Zufriedene Bilanz:

Öffnungen blieben bislang ohne „Nebenwirkungen“

Seit einer Woche haben Wirtshäuser und der Handel wieder geöffnet. Die ersten Zahlen zeigen vorerst noch keine Nebenwirkungen.

Aufgsperrt is! Seit sieben Tagen ist auch der harte Lockdown hierzulande Geschichte. Und auch die gestrigen Infektionszahlen (37 neue Fälle) zeigen wieder deutlich: Bis dato haben sich die Öffnungen in NÖ noch nicht negativ auf das Infektionsgeschehen ausgewirkt. Ob das aber auch weiterhin so bleibt, wird sich bald weisen. „Erst mit einer Verzögerung von 10 bis 14 Tagen“, erklären heimische Experten, würden etwaige Öffnungseffekte auch erkennbar werden. Eine Verschlechterung sei aber auch in der noch jungen Woche nicht absehbar.

„Es gab in den letzten Tagen keine gravierenden Vorkommnisse, und auch der hohe Zuspruch in den Teststraßen ist sehr erfreulich. Ein politischer Wettstreit darüber, wer der schnellere Öffner ist, schadet aber“, erklärt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Vielmehr gelte es nun, auch die nächsten Öffnungsschritte anhand der Fallzahlen, der Inzidenzen, der Belegung auf den Intensivstationen und des Impffortschrittes durchzuführen, um den Erfolg nicht zu gefährden.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 16°
wolkig
3° / 16°
wolkig
2° / 16°
wolkig
2° / 16°
heiter
-1° / 14°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)