Geld und Polit-Macht

Budget: Unmut im Landhaus

Niederösterreich
25.05.2021 10:30
In Budgetfragen wird aktuell hart mit dem Büro von Finanz-Landesrat Ludwig Schleritzko verhandelt. Zukünftig soll nämlich der Sparstift vorherrschen, doch mancher VP-Regierungskollege zeigt sich noch wenig gesprächsbereit. Vor allem Landesvize Stephan Pernkopf soll ein Verfechter der „großen Töpfe“ sein.

Auf den Fluren des Landhauses geht es aktuell wieder höchst geschäftig zu. Budgetfragen, und die damit einhergehende Macht, stehen nämlich einmal mehr zur Debatte. Während sich einige Regierungsbüros der verordneten Sparlinie unterwerfen, sorgen aber diverse Signale aus dem Büro von Stephan Pernkopf für viel Kopfschütteln. Zuerst wolle man sich dort nämlich anschauen, wer wirklich bis zum Herbst den Sparstift ansetzt, heißt es.

Harte Linie von Pernkopf und Bauern
Parteifreunde und Beobachter sehen hierbei wieder die harte Linie der Landwirtschaftsvertreter durchschimmern. Und es gibt weitere Vorzeichen: „Pernkopf und andere Bauernvertreter eröffnen mit Werbeplattformen quasi den Wahlkampf. Und die anderen sollen sparen“, bestätigte ein Insider. Hintergründe: Der VP-Landesvize ist bereits mit seiner Plattform für den ländlichen Raum - inklusive heftig diskutiertem Video - aufgefallen. Das enge Zusammenspiel mit dem streitbaren Bauernbund-Direktor Paul Nemecek tut dann nur ihr Übriges. Sollte sich die Bauernschaft weiter uneinsichtig zeigen, droht nun wohl eine Verwarnung von „oben“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele