Feuerwehr ist gerüstet

Flexible Fahrzeugmodelle für alle Einsätze bereit

Die Einsatzgebiete der Feuerwehren in Niederösterreich sind genauso unterschiedlich wie das Land selbst. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, legen die Florianis künftig noch größeren Wert auf die Flexibilität ihrer Fahrzeuge. Nach einer Corona-bedingten Pause können nun die Einschulungen am Gerät starten.

Der Größenunterschied der neuen Einsatzfahrzeuge in Neunkirchen und Baden-Stadt ist enorm. Obwohl die „Compact Line“ von Rosenbauer schon über viele Jahre am Feuerwehrfahrzeugmarkt erhältlich ist, dachten sich die Mitglieder in der Kurstadt südlich von Wien ein eigenes, für ihr Einsatzgebiet optimales Fahrzeug- und Beladekonzept auf Basis eines Hilfeleistungsfahrzeuges aus und erhielten so das kleinste „HLF2“ Niederösterreichs auf Basis eines Zwölf-Tonnen-Fahrgestells mit 1.200 Liter Löschwasser.

Das Gegenteil erhielten die Florianis in Neunkirchen-Stadt. Hier galt es, ein TLF 4000 zu ersetzen und gleichzeitig ein Großtanklöschfahrzeug anzuschaffen. Grund dafür war unter anderem auch der schwankende Nachschub an Löschwasser. Im Ernstfall sind beide Wehren nun mit perfekt abgestimmten Fahrzeugtypen ausgestattet und können noch effizienter helfen.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 11°
wolkenlos
1° / 12°
wolkenlos
-0° / 11°
wolkenlos
1° / 12°
heiter
-4° / 9°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)