Rät aber zur Vorsicht

WHO: Zugelassene Vakzine schützen vor Mutationen

Ausland
20.05.2021 16:28

Nach dem Auftauchen von zahlreichen, noch ansteckenderen Varianten des Coronavirus herrschte große Verunsicherung, ob die Impfstoffe gegen den Erreger der Lungenkrankheit Covid-19 auch gegen diese Mutationen wirkt. Die Weltgesundheitsorganisation gibt aber jetzt Entwarnung: Die bisher zugelassenen Vakzine seien allesamt gegen die aktuell grassierenden Varianten wirksam.

Trotz dieser guten Nachricht sollte man weiterhin vorsichtig sein, betonte Hans Kluge, Europa-Direktor der WHO. Im Kampf gegen die Mutanten sollten auch weiterhin alle bereits erprobten Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden, von Auslandsreisen sollte man aktuell Abstand nehmen, riet Kluge.

WHO warnt: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei“
Kluge warnte zugleich vor zu hohen Erwartungen an die Impfungen. „Vakzine sind vielleicht ein Licht am Ende des Tunnels - aber wir dürfen uns von diesem Licht nicht blenden lassen“, sagte er. Angesichts der bestehenden Bedrohung durch das Virus und „neuer Ungewissheiten“ sei es wichtig, vorsichtig zu bleiben sowie „internationales Reisen zu überdenken oder zu vermeiden“. Auch die Notfallbeauftragte der WHO-Europa-Direktion, Catherine Smallwood, betonte: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei.“

In Zentralasien erhielten nur 23 Prozent zumindest eine Dosis
Die Europa-Direktion der WHO ist für 53 Staaten zuständig, darunter auch Russland und mehrere ehemalige Sowjetrepubliken in Zentralasien. In der Region haben laut Kluge bisher nur 23 Prozent der Menschen eine erste Corona-Impfung erhalten, elf Prozent sind bereits vollständig gegen das Coronavirus immunisiert. Die sogenannte indische Corona-Variante, die laut Experten offenbar ansteckender ist als die Ursprungsform des Virus, wurde laut Kluge in mindestens 26 der 53 Länder der Region nachgewiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele