20.05.2021 09:12 |

Eröffnet im Sommer

In Spittal ist das kleinste Kino Österreichs

Christian Rieder von Five Element Films wird im Sommer das vermutlich kleinste Kino Österreichs in der Villacher Straße 95 eröffnen. Im 35 Quadratmeter großen Lichtspielhaus soll auch die Kleinkunst eine Bühne finden. Eröffnet wird, sobald ein Kinobesuch wieder möglich wird. „Ich rechne mit dem Hochsommer!“

Mit der „Kinofabrik“ erfüllt sich Christian Rieder einen Kindheitstraum: „Die Idee dazu ist in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden. Mein Traum war es immer schon, ein eigenes Klein-Kino zu machen, Kinoerlebnis und mehr anzubieten.“

Geplant sind aber auch Kino-Dates
Im Kino selbst werden europäische Filme sowie Spiel- und Themenfilme geboten. Geplant sind aber auch Kino-Dates für Pärchen, Lesungen, Kabarettauftritte und Konzerte.

Als Geschäftsführer von Five Element Films aus Spittal begleitete Rieder bereits die Lugners auf die Malediven, geriet in die Schusslinie, als in Klagenfurt ein wilder Stier von der Polizei erschossen wurde, und war unzählige Male als Sky-Kameramann tätig: „Momentan drehe ich für Servus TV in Kärnten und Tirol, womit ich mir einen weiteren Kindheitstraum erfülle.“

Rieder rechnet damit, dass ein Kinobesuch im Hochsommer wieder möglich sein wird: „Bis dahin stehen noch ein paar Behördengänge an. Ich bin bereit!“

AW/PK

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)