Eröffnet im Sommer

In Spittal ist das kleinste Kino Österreichs

Kärnten
20.05.2021 09:12

Christian Rieder von Five Element Films wird im Sommer das vermutlich kleinste Kino Österreichs in der Villacher Straße 95 eröffnen. Im 35 Quadratmeter großen Lichtspielhaus soll auch die Kleinkunst eine Bühne finden. Eröffnet wird, sobald ein Kinobesuch wieder möglich wird. „Ich rechne mit dem Hochsommer!“

Mit der „Kinofabrik“ erfüllt sich Christian Rieder einen Kindheitstraum: „Die Idee dazu ist in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden. Mein Traum war es immer schon, ein eigenes Klein-Kino zu machen, Kinoerlebnis und mehr anzubieten.“

Geplant sind aber auch Kino-Dates
Im Kino selbst werden europäische Filme sowie Spiel- und Themenfilme geboten. Geplant sind aber auch Kino-Dates für Pärchen, Lesungen, Kabarettauftritte und Konzerte.

Als Geschäftsführer von Five Element Films aus Spittal begleitete Rieder bereits die Lugners auf die Malediven, geriet in die Schusslinie, als in Klagenfurt ein wilder Stier von der Polizei erschossen wurde, und war unzählige Male als Sky-Kameramann tätig: „Momentan drehe ich für Servus TV in Kärnten und Tirol, womit ich mir einen weiteren Kindheitstraum erfülle.“

Rieder rechnet damit, dass ein Kinobesuch im Hochsommer wieder möglich sein wird: „Bis dahin stehen noch ein paar Behördengänge an. Ich bin bereit!“

AW/PK

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele