14.05.2021 09:55 |

Solides Ergebnis

Ländle-Sparkassen trotzten der Pandemie

Die Vorarlberger Sparkassen haben im Jahr 2020 ein solides Ergebnis erwirtschaftet. Die kumulierte Bilanzsumme belief sich auf 6,6 Milliarden Euro, ein Plus von 3,8 Prozent. Das Betriebsergebnis lag mit 51,6 Millionen Euro nur um 3,3 Prozent unter jenem des Vorjahres.

Der Gewinnrückgang sei laut Sparkassen-Sprecher Martin Jäger vor allem auf das nach wie vor historisch niedrige Zinsniveau zurückzuführen. Unterm Strich ist er mit der Bilanz hochzufrieden: „Das solide Ergebnis ermöglicht uns nun, weitere Risikovorsorgen in der Höhe von 35,9 Millionen Euro für mögliche Kreditausfälle in der Zukunft treffen zu können.“ Aufgrund der Pandemie hat die Bankengemeinschaft im Vorjahr 6800 Kredite mit einem Volumen von immerhin 32 Millionen Euro gestundet.

Nachfrage nach Krediten für Wohnraum ist groß
Die Summe der neu vergebenen Kredite belief sich auf stolze 1,1 Milliarden Euro - ein Höchstwert. Maßgeblich dafür verantwortlich war die ungebrochen hohe Nachfrage nach privater Wohnraumschaffung und -sanierung. Mehr als 2700 Wohnbauvorhaben um 468 Millionen Euro wurden finanziert. Eine Steigerung gab’s auch bei den Bauspardarlehen. Diese stiegen um 13 Prozent auf 387 Millionen Euro an.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
13° / 19°
einzelne Regenschauer
14° / 22°
einzelne Regenschauer
15° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 21°
einzelne Regenschauer