12.05.2021 05:43 |

Befragung in Güssing

Unterschriftenliste sorgt für Verwirrung

In einer Volksbefragung Ende Juni sollen die Bürger aus dem Bezirk Güssing darüber entscheiden, ob die Burg oder das Kulturzentrum zu einem modernen Kulturstandort ausgebaut werden soll. Die Stadt-VP will mit einer Unterschriftenliste erreichen, dass in beide Gebäude investiert wird.

Mit einer groß angekündigten Übergabe der Unterschriftenliste an Landeshauptmann Hans Peter Doskozil sorgte VP-Vizebürgermeister von Güssing, Alois Mondschein, am Dienstag für so manches Kopfschütteln.

Denn zum einen war der Termin nicht mit dem Landeschef akkordiert, und zum anderen stammten zahlreiche der 500 Unterschriften von Menschen, die nicht im Bezirk, oft sogar nicht einmal im Burgenland leben.

„Sogar auf Personen aus Belgien musste die ÖVP zurückgreifen“, zeigt sich auch der Stellvertretende Klubobmann Wolfgang Sodl erstaunt. Und weiter: „Ich bin mir sicher, dass die Bevölkerung aus dem Bezirk wohl überlegt ihre persönliche Wahl treffen wird und sich nicht für parteipolitisch motivierte Sandkastenspiele hergeben wird.“

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
22° / 34°
heiter
20° / 36°
heiter
22° / 35°
einzelne Regenschauer
22° / 34°
heiter
20° / 35°
einzelne Regenschauer