Buchung ab 10 Uhr

Impftermine für alle Niederösterreicher ab 16!

Alle Niederösterreicher, die mindestens 16 Jahre alt sind, können sich ab heute 10 Uhr einen fixen Termin für ihre Schutzimpfung reservieren.

Nicht wie in anderen Ländern der Jahresbeginn und auch nicht, wie ursprünglich erhofft, der Osterhase brachten die Impfung für alle. Als erstes Bundesland gibt Niederösterreich aber am Montag aber zumindest mehr als 100.000 Termine für alle berechtigten Landsleute ab 16 Jahren frei.

Zitat Icon

Impfen führt uns aus der Pandemie zurück zur Normalität. Sie schützen dadurch sich selbst, aber auch die Gemeinschaft!

Landesvize Stephan Pernkopf und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig

Impf-Quote wird „jetzt schnell weiter steigen“
Ein Meilenstein, der weitere Effekte auslösen soll. „Auch wenn die Termine erst in ein paar Wochen sind, werden sich die Menschen, die einen Impftermin haben, noch mehr an die Sicherheitsvorgaben halten, um sich nicht noch mit dem Virus anzustecken“, hofft man bei der Impfkoordination. Rund 65 Prozent aller Niederösterreicher haben laut Angaben der Behörden zudem bereits den ersten Stich oder zumindest einen Termin dafür erhalten. „Diese Quote wird jetzt schnell weiter steigen“, sind sich der für Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkpof und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig einig.

Impf-Terminbuchung unter: www.impfung.at

Impfbereitschaft sinkt mit dem Lebensalter
Bereits auf hohem Niveau befinden sich hierzulande indes die Immunisierungsraten der Menschen im Alter von über 60-Jahren. Mit Durchimpfungsraten von mindestens 77 Prozent sei die Quote bei den besonders schützenswerten Altersgruppen damit laut Experten auf erfreulich hohem Niveau. Wie Untersuchungen aber zeigen, nimmt der Impfwille bei jüngeren Jahrgängen ab.

Die Zwischenauswertung einer Studie der Donau Universität Krems zeigt etwa, dass sich weniger als die Hälfte der berufstätigen Jugendlichen gegen das Virus immunisieren lassen wollen. Umso wichtiger sei es laut den Behörden, junge Menschen zu überzeugen. „Jede Impfung rettet Leben!“, heißt es. Eben nicht nur das eigene ...

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 33°
heiter
19° / 33°
heiter
16° / 32°
wolkenlos
17° / 32°
heiter
12° / 30°
heiter