Royaler Fehltritt

Cousin der Queen bot Russland-Einfluss zum Kauf

Ausland
09.05.2021 12:58

Prinz Michael von Kent, Cousin der britischen Königin Elizabeth II., steht im Verdacht, seinen royalen Status und persönliche Beziehungen mit Russland gegen Geld angeboten haben. Der 78-Jährige, der kein Steuergeld aus der königlichen Apanage erhält, habe Investigativreportern, die sich als südkoreanische Gold-Investoren ausgaben, gesagt, er könne für 10.000 Pfund (11.500 Euro) pro Tag bei Vertretern der russischen Führung vorsprechen.

Das berichteten die Zeitung „The Sunday Times“ und der Sender Channel 4 am Sonntag. Ebenfalls bei dem Video-Gespräch anwesend war demnach Michaels Freund und Geschäftspartner Lord Simon Reading, der den Queen-Cousin als „inoffiziellen Botschafter Ihrer Majestät in Russland“ vorgestellt habe.

Prinz Michael spricht Russisch und ist immer wieder geschäftlich wie privat nach Russland gereist. Dabei soll er teilweise von der britischen Botschaft betreut worden sein. Er ist einer von wenigen Briten, die den russischen Freundschaftsorden erhalten haben.

„Prinz Michael verdient Lebensunterhalt mit Beratungsfirma“
Das Büro des Mitglieds der königlichen Familie teilte mit: „Prinz Michael erhält keine öffentlichen Gelder und verdient seinen Lebensunterhalt mit einer Beratungsfirma, die er seit mehr als 40 Jahren leitet.“ Er habe keine besondere Beziehung zum russischen Präsidenten Wladimir Putin, den er zuletzt im Juni 2003 getroffen habe und habe auch seitdem keinen Kontakt mit dem Staatschef oder dessen Büro gehabt.

Sein Freund Lord Reading bedauerte seine Rolle: „Ich habe einen Fehler gemacht und zu viel versprochen“, zitierte ihn die „Sunday Times“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele