Politik Inoffiziell

Eine Personalagentur für Karrieren

Salzburg
09.05.2021 10:01

Zwei unabhängige Postenbesetzungen in Salzburg haben eine Gemeinsamkeit: Umstrittene Kandidaten und dieselbe Agentur.

Ein bisschen Vitamin B schadet nie. Bei Postenbesetzungen hilft die eine oder andere Bekanntschaft. Zugeben tut das niemand. Daher werden die Entscheidungen über öffentliche Postenbesetzungen gerne an externe Agenturen ausgelagert. Derzeit hat die Personalberatung Iro & Partners bei zwei Ausschreibungen – zumindest im Vordergrund – die Fäden in der Hand.

Am Donnerstag stellten sich sechs Kandidaten dem Hearing für den Job als Magistratsdirektor der Stadt Salzburg. Doch die Reihung des Personalberaters konnten nicht alle nachvollziehen. Besonders Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) und Stadträtin Martina Berthold (Bürgerliste) waren überrascht. Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) hält sich bedeckt. Zumindest in der Vorauswahl gab es jedenfalls Abstimmungen zwischen Stadtchef und Personalberater. Die endgültige Entscheidung trifft letztlich die Politik. Erst gilt es noch rechtliche Fragen zu einem externen, nicht unumstrittenen, Kandidaten zu klären.

Dieselbe Agentur hat unlängst auch eine Personalbesetzung beim Land Salzburg abgewickelt. Sabrina Rohrmoser übernimmt im September die Leitung des Universitäts- und Leistungssportzentrums in Rif. Eine Entscheidung, die manche – besonders unterlegene Kandidaten – überrascht. Immerhin hat sich die Rohrmoser gegen 94 teils sehr erfahrene Bewerber durchgesetzt. Manche irritiert auch die Tatsache, dass Rohrmoser die Lebensgefährtin des Büroleiters von Sportlandesrat Stefan Schnöll ist.

Schnöll weist die Kritik zurück. Die Kandidaten haben im Bewerbungsprozess drei Gremien durchlaufen, dabei sei Rohrmoser als die geeignetste hervorgegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele