05.05.2021 06:00 |

„Krone“-Kommentar

Mit gutem Willen

Frühling im Biergarten? Wird der Mai noch ein Mai fast wie früher? Kehrt das Leben zurück? Endet in zwei Wochen die Durststrecke? Die auf Touren kommenden Salzburger Brauereien könnten ein Hinweis auf bessere Zeiten sein.

Sicher wird es Einschränkungen geben: Maske, Abstandsregeln und Tests sind nicht ganz die Rückkehr in die Zeit vor der Pandemie. Aber es könnte ein erster Schritt sein. Das ist mehr, als viele noch vor einigen Wochen erwartet haben.

Jetzt nur nichts kaputt machen. Das Virus ist nicht weg, der Impfstoff noch nicht überall angekommen. Jetzt behutsam bleiben. Damit die Freiheit nicht gleich wieder verspielt wird, heißt es Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Die Krise lehrt wenig, aber eines vielleicht schon: Ein sensiblerer Umgang im Alltag, wenn alle freundlicher zueinander sind, macht das um vieles erträglicher. Mit den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgeschäden wird das Land ohnehin noch länger zu kämpfen haben.

Der hasserfüllte Ton, der dieser Tage im Parlament in Wien wieder geherrscht hat, ist pures Gift für die verwundete Gesellschaft. Es geht um den gegenseitigen Respekt zwischen den politischen Parteien und den Versuch, wieder mehr in der Wahrheit zu leben.

In den kommenden Monaten wird sich entscheiden, wie das Land nach der speziellen Phase dasteht: zerrissen und zerstritten oder sich mit geeinten Kräften dem Wiederaufbau widmend. In der Republik ist schon einmal bewiesen worden, dass es mit gutem Willen funktionieren kann.

Claus Pándi
Claus Pándi
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol