Täuschend echt

Diese Ducati 959 Panigale ist eine China-Kopie!

Motor
02.05.2021 14:00

Wenn auf der Verkleidung nicht Moxiao und Moxiao Motor stehen würde, man käme nicht so schnell drauf, dass das hier keine Ducati 959 Panigale ist. Jedenfalls nicht, so lange man sie nicht hört oder fährt. Denn es handelt sich um einen Nachbau aus China - mit nur 47,5 PS ...

(Bild: kmm)

Na gut, die Täuschung hält zumindest einem flüchtigen Blick stand. Von Plagiat mag man da nicht reden, denn ernsthaft verwechseln kann man die zwei Motorräder nicht. Die Moxiao 500RR macht auch kein Hehl daraus, was sie wirklich ist: ein Einsteigerbike der 500er-Klasse, genau gesagt mit einem 471 ccm großen Reihentwin. Die Optik ist reine Show.

Das Triebwerk wird nicht von irgendwem gebaut, sondern von Loncin, das zumindest in Fachkreisen bekannt ist, weil z.B. BMW dort Motoren bauen lässt, unter anderem für die 850er/900er-Reihe.

Auch den Motor der Moxiao 500RR hat Loncin nicht selbst erfunden, er basiert auf einem Honda-Aggregat. Er liefert immerhin 43 Nm Drehmoment bei 7000/min. ab, was für ein Höchsttempo von 165 km/h reicht. Tempo 100 soll nach 6,1 Sekunden anliegen, wenn man das Getriebe schnell genug durchsteppt. Einen Quickshifter gibt es nur am Original.

Die Bremsen und Bereifung sind für ein Bike dieser Klasse völlig überdimensioniert, entsprechen aber den Auftritt der Ducati: 230er-Doppelscheibenbremse mit Radialsätteln vorn, eine 280er-Scheibe hinten, dazu Reifen im Format 120/70 vorn und 190/50 hinten. Auch der Tank ist mit 22 Liter verhältnismäßig riesig.

4500 Euro kostet das China-Prachtstück im Reich der Mitte umgerechnet. Jetzt muss man nur noch jemanden finden, der es einem verkauft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele