Pandemie hält an

Schon mehr als 150 Millionen Corona-Fälle weltweit

Ausland
30.04.2021 09:15

Die Corona-Pandemie schreitet global gesehen weiter voran. Wurde vor gut drei Monaten der 100-millionste Infektionsfall berichtet, hat die Zahl nun die Schwelle von 150 Millionen bestätigten Infektionen überschritten. Dies geht aus den Daten der amerikanischen Johns-Hopkins-Universität hervor. Die meisten Fälle wurden demnach nach den USA in Indien und Brasilien verzeichnet.

Die Zahl der bekannten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus liegt der Universität zufolge inzwischen bei mehr als 3,1 Millionen, eine Million mehr als noch Ende Jänner. Experten gehen jedoch sowohl bei den Infektionen als auch bei den Todesfällen von hohen Dunkelziffern aus.

Eine Milliarde Impfungen
Die Webseite der US-Universität wird regelmäßig mit eingehenden Daten aktualisiert und zeigt einen höheren Stand als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). In manchen Fällen wurden die Zahlen aber auch wieder nach unten korrigiert. Die WHO zählte bis Donnerstagabend 149,2 Millionen bestätigte Infektionen, 3,1 Millionen Todesfälle und rund eine Milliarde verabreichte Corona-Impfungen.

Lage in Indien spitzt sich zu
Das weltweite Infektionsgeschehen wird seit etwa Anfang April stark von der Entwicklung in Indien beeinflusst. In dem Land mit rund 1,3 Milliarden Einwohnern meldeten die Behörden zuletzt rund 300.000 Neuinfektionen pro Tag. Dem jüngsten WHO-Wochenbericht zufolge war Indien für rund 38 Prozent aller Infektionen weltweit verantwortlich.

Die meisten bestätigten Infektionen gibt es bisher mit gut 32 Millionen in den USA, einem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern. Auf Platz zwei steht mit rund 18 Millionen Infektionen Indien, dahinter folgen Brasilien (14,5 Mio.) und Frankreich (5,7 Mio.). In Österreich gab es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 615.000 bestätigte Infektionen, Deutschland verzeichnete knapp 3,4 Millionen Fälle mit SARS-CoV-2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele