Deutlich weniger Tote

Impfung wirkt: Dritte Welle in Heimen glimpflich

Österreich
27.04.2021 11:31

Die dritte Corona-Welle ist in den Alters- und Pflegeheimen vergleichsweise glimpflich verlaufen. Am Höhepunkt der zweiten Welle im Dezember wurde noch jeder zweite Corona-Tote in einem Altersheim registriert, in der seit Februar laufenden dritten Welle ist es weniger als jeder fünfte - mit stark sinkender Tendenz. Damit zeigt die Durchimpfung der Altersheime Wirkung.

Insgesamt haben die Bundesländer bis Montag 3812 Corona-Tote in Heimen gemeldet. Das entspricht mehr als einem Drittel (38 Prozent) der 10.098 nach einer Corona-Infektion verstorbenen Menschen in Österreich. Mit steigender Durchimpfung ist der Anteil der Bewohner der Alters- und Pflegeheime aber deutlich gesunken: von knapp einem Drittel im Februar auf 14 Prozent im März und gar sechs Prozent im April.

Insgesamt haben die Länder im April (abzüglich einer Datenbereinigung in der Steiermark) bisher 46 Corona-Tote in Alters- und Pflegeheimen gemeldet. Zum Vergleich: Insgesamt forderte die Pandemie in diesem Zeitraum 759 Todesopfer.

Auch gelockerte Besuchsregelungen schlagen sich nicht nieder
Auch die nach Ostern erfolgte Lockerung der strengen Besuchsregeln in den Heimen hat vorerst nicht zu einem deutlichen Anstieg der Infektionen geführt. Seit 7. April sind bis zu vier Besuche mit maximal zwei Personen pro Woche erlaubt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele