Urteil in NÖ

Opfer ausgeraubt: Falscher Arzt „operierte“ auch

Niederösterreich
23.04.2021 17:01
Als Gynäkologe gab sich ein arbeitsloser Elektriker aus. Er suchte auf einer Dating-Plattform nach Frauen, die er in sein abgelegenes Haus in der Buckligen Welt (NÖ) lockte. Hier führte er sogar eine Pseudo-Operation durch. Eines seiner Opfer versetzte er mit Betäubungsmittel in Tiefschlaf und beraubte die Frau.

Nach sieben Jahren neigte sich die Lebensgemeinschaft des Mannes (37) dem Ende zu, eine Dating-Plattform sollte Abhilfe schaffen. Es meldete sich eine Südamerikanerin, die keine Krankenversicherung hatte. „Dr. Prokop“ wollte helfen. Bei der Frau musste dringend ein gynäkologisches Leiden behandelt werden. Der falsche Arzt brachte das Opfer im vergangenen Oktober spätabends in sein Haus. Die Lebensgefährtin hatte gerade Nachtdienst.

Entferntes Myom war ein Plastikball
Das Opfer musste sich ausziehen und schöpfte keinen Verdacht, als „Dr. Prokop“ bei ihr eine gynäkologische Operation vortäuschte. Stolz präsentierte er einen Plastikball als von ihm aus der Gebärmutter herausoperiertes Myom. Zur „Betäubung“ hatte er eine Creme gegen Rückenschmerzen eingesetzt.

Schlafmittel in Getränk gemischt
Beim zweiten Besuch der Südamerikanerin mischte ihr „Dr. Prokop“ ein Schlafmittel in ein Getränk. „Das waren nur pflanzliche Präparate“, behauptet der Angeklagte. Das Opfer versank in Tiefschlaf, und als die Frau am nächsten Tag das Haus verließ, fehlten aus ihrer Tasche 21.000 Euro. Die Frau trug das Geld ständig bei sich, weil sie sich nicht getraut hatte, den Riesenbetrag in ihrer Wiener Unterkunft zu hinterlassen.

Urteil: dreieinhalb Jahre wegen Raub und Sexualdelikten. Nicht rechtskräftig.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele