Heftiges Gewitter

Blitz verfehlt Mann um wenige Meter

Niederösterreich
24.04.2021 12:00

Zu einem kurzen, aber heftigen Gewitter ist es am Donnerstag in Maria Taferl, niederösterreichischer Bezirk Melk, gekommen. Genau um 15.40 Uhr schlug der Blitz in den Turm der Basilika ein. Das weiß man deshalb, weil die Kirchenuhr seither stillsteht. Neben Thomas Strondl schlug der Blitz in einen Teich ein - vier Meter hoch war die Fontäne.

„Unsere Brandmeldeanlage wurde gegrillt, drei Computer und sechs Monitore sind hinüber. Alle Fernseher des Nachbarn – er hat drei – sind auch kaputt“, schildert Hotelier Ferndinand Schachner, der sich während des kurzen, aber extrem heftigen Gewitters auf dem Golfplatz aufhielt. „Es war total seltsam, innerhalb von 20 Minuten hat sich der Wind viermal gedreht. Dann ging alles sehr schnell“, schildert der 30-Jährige. Er sei sofort in die Wetterhütte geflüchtet, dort dürfte auch ein Blitz eingeschlagen haben, denn er nahm Brandgeruch wahr.

Zitat Icon

Wucht und Druckwelle des Blitzes spürte ich nur kurz. Die Explosion war sehr hell. Dann spritzte mich die Fontäne voll.

Thomas Strondl erzählt vom Einschlag

Glück hatte auch Thomas Strondl. Er war auch am Golfplatz und flüchtete nach einem Blitz, der ihn nur knapp verfehlte, sofort ins Auto.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele