Mehr Kontrolle

BKH Lienz: Liste Fritz bohrt bei Mehrkosten nach

Tirol
24.04.2021 13:00

Einige Missstände vermutet die Liste Fritz beim Bezirkskrankenhaus Lienz und spricht von einem „System Köll“, das mit fragwürdigen Personalentscheidungen Mehrkosten verursache. Der damit gemeinte Leiter des KH-Verbandes, der Matreier Bürgermeister Andreas Köll, dementiert und spricht von „Skandalisierung“.

„Von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg wollten wir mittels Landtagsanfrage in Erfahrung bringen, ob er seiner Aufgabe der Wirtschaftsaufsicht über das Bezirkskrankenhaus Lienz nachkommt“, erläuterte Liste-Fritz-LA Markus Sint. „Die Anfragebeantwortung von Tilg lässt tief blicken. Er gibt den Ahnungslosen und stellt der kollegialen Führung im BKH Lienz einen Freibrief aus.“

Neuer Leiter installiert
Hintergrund sind laut Sint umstrittene Personalbestellungen. Insider hätten sich an ihn gewandt und von einem „System Köll“ gesprochen. So sei ein neuer Leiter der Unfallchirurgie installiert worden, sein Vorgänger versehe aber nach wie vor Dienst. Die Höhe der Mehrkosten würden Sint interessieren, er bekam aber keine Antwort.

Fusion von Abteilungen
BM Köll verweist auf seine Verschwiegenheitspflicht in Personalangelegenheiten und betont, dass niemand entlassen worden sei. „In allen Krankenhäusern werden die Abteilungen Orthopädie und Unfallchirurgie zusammengelegt. Genau das ist die Aufgabe des neuen Leiters.“ Lienz sei da Nachzügler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele