Zu niedrigem Tarif:

„Meine Heimat“ ermöglicht Mietern Gartenträume

Kärnten
23.04.2021 05:30
Gärtnern in einer Mietwohnung mit kleinem Balkon ist eine echte Herausforderung. Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft „Meine Heimat“ bietet ihren Mietern nun die Möglichkeit zum Garteln, indem Hochbeete oder Grünflächen zu einem niedrigen Tarif gemietet werden können. Gitti Kotschnigg war die Impulsgeberin für diese Kleingärtner-Initiative.
Zitat Icon

Ich hatte immer einen Garten und das ist mir abgegangen, als ich in meine Wohnung gezogen bin. Deshalb habe ich bei der Verwaltung nachgefragt, ob es möglich wäre, ein Hochbeet aufzustellen.

schildert Gitti Kotschnigg

Und im bereits dritten Jahr baut sie jetzt hier Salat, Kohlrabi sowie Kräuter an. „Was ich zu viel habe, das gebe ich an meine Nachbarn ab. Sie dürfen auch immer Kräuter schneiden. Im Vorjahr hab ich fast das ganze Haus mit meinen Snackgurken versorgt“, schmunzelt Kotschnigg.

Erdgeschosswohnungen wieder begehrter
In den vergangenen Jahren habe es, so „Meine Heimat“-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter, einen Wandel gegeben. So seien die einst verpönten Erdgeschosswohnungen nun die Begehrtesten. Deshalb habe er auch nicht lange gezögert, als Gitti Kotschnigg mit ihrer Hochbeet-Idee an ihn herangetreten ist.

Gärten zu mieten
„Der Drang ins Grüne zu gehen ist da und dem wollen wir Rechnung tragen. Für die Hochbeete oder die Gärten wird eine niedrige monatliche Miete verrechnet, die aber dem Haus gutgerechnet wird“, so Manzenreiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele