„Lernwaben“ gesponsort

Rückzugsort für die fleißigen Bienchen der PHT

Tirol
24.04.2021 19:00

Mit einem ungewöhnlichen Möbelstück möchte der Elternverein der Praxisvolksschule der PHT den Alltag der Kinder ein wenig auflockern. Nach langem Ringen um genügend Sponsoren konnten kürzlich sogenannte „Lernwaben“ für den Schulneubau angeschafft werden.

Beim Übersiedeln wurden zwar ein paar Möbel mitgenommen, wir haben im neuen Gebäude aber auch mehr Platz“, erzählt Tamara Wolf vom Elternverein der PVS. Vor einem Jahr sammelte dieser Einrichtungsvorschläge für den Neubau. Bald kamen die Lernwaben zur Sprache, ebenso aber auch ihr Preis, schildert Wolf: „Wir mussten 20.000 bis 25.000 Euro sammeln. Viele Eltern haben gemeint, dass das mit Spenden nicht möglich sei.“

Gemeinsam mit Obfrau Gabriela Egger und Vorstandsmitglied Markus Wagner machte sie sich im Sommer trotzdem auf die Suche nach Sponsoren. Nach acht Monaten konnten drei Schweizer Lernwaben erworben werden.

Passend zum Image
Die Möbel seien aus mehreren Gründen sehr gut angekommen: „Zum einen passen sie zu dem modernen Neubau, zum anderen sind wir eine ÖKOLOG-Schule und daher auf Nachhaltigkeit bedacht. Die hölzernen Waben vermitteln genau das: Umweltfreundlichkeit und Verbundenheit zur Natur.“ Durch ihre Höhe teilen sie außerdem den Raum.

In Form von Aufklebern wurden die Sponsoren – ARSP Architekten, Petera, Backstage uvm. – auf den Waben verewigt. Die „Bienen“ sind von ihrem Rückzugsort begeistert, in der Nachmittagsbetreuung und im versetzten Unterricht wurden die Möbel nämlich umgehend ersten Tests unterzogen. „Die Kinder benutzen sie bereits mit Begeisterung und mögen vor allem auch den Holzgeruch sehr gerne“, weiß Wolf aus sicherer Quelle

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele