Wien um Hilfe ersucht

Holztransit: Bahntransport anstelle von Lkw-Lawine

Niederösterreich
23.04.2021 12:00
Die tonnenschweren Lkw donnern, wie berichtet, im Waldviertel mitten durch die Orte. Um die Belastung zu mindern, müsse der Holztransport auf der Schiene so attraktiv wie möglich werden, sagt Verkehrslandesrat Schleritzko und hofft auf Unterstützung aus Wien. Die ÖBB betonen: „Wir haben Kapazitäten frei.“

Landesrat Ludwig Schleritzko hofft auf eine baldige Antwort der Verkehrsministerin. In einem Schreiben ersucht er sie um Maßnahmen zur Umleitung der Holzlieferungen auf die Bahn. Das Land bemüht sich ebenfalls, die Belastungen der Ortsbewohner zu mindern – etwa durch die Umfahrung der Orte zwischen Vitis und Zwettl sowie durch bauliche Tempobremsen.

Zitat Icon

Wenn es das Land ernst meint, muss es auch die nötige Infrastruktur für die Verlagerung des Holzes auf die Bahn schaffen.

Silvia Moser (Grüne), Abgeordnete aus dem Waldviertel

Um die Verlagerung der Holztransporte auf die Schiene zu forcieren, fordert Abgeordnete Silvia Moser (Grüne) vollen Einsatz des Landes und einmal mehr den Vollausbau der Franz-Josefs-Bahn. ÖBB-Sprecher Bernd Winter kündigt zwar Kapazitäten an, weist aber auf verzerrten Wettbewerb hin: „Wegen unfairer Bedingungen gibt es beim Güterverkehr in Europa hohe Systemkostennachteile. Es braucht Kostenwahrheit.“ Externe Kosten des Lkw-Verkehrs – etwa durch Unfälle, Lärm, Abgase und Staus – betragen rund ein Drittel der Gesamtsumme, würden aber vom Steuerzahler getragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele