Zauchensee-Abfahrt

Anna Fenninger rast bei Vonn-Sieg auf den dritten Platz

Salzburg
08.01.2011 14:01
Es führt kein Weg an ihr vorbei – auch die Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee am Samstag ist eine klare Sache für Lindsey Vonn gewesen. Die US-Amerikanerin siegte mit einer Zeit von 1:46,39 Minuten und verwies die Schwedin Anja Pärson (+0,43 Sekunden) auf den zweiten Platz. Als beste Österreicherin klassierte sich die Salzburgerin Anna Fenninger (+0,98) auf dem guten dritten Platz.

"Ich habe genau das umgesetzt, was ich mir vorgenommen habe", erklärte Fenninger nach dem Rennen. "Die Kurven bin ich auf Zug gefahren und in Teilen habe ich attackiert." Mit Nummer acht heruntergekommen, hatte die 21-Jährige neun Läuferinnen lang geführt, ehe sie von Pärson und später von Vonn verdrängt wurde. Mit dem dritten Rang kann sie aber auf alle Fälle gut leben. "Mir taugt es einfach, ich habe mich erneut steigern können."

Es ist Fenningers zweitbestes Weltcup-Ergebnis nach Rang zwei vor zwei Jahren im Super G von Cortina. Auffallend, dass die dreifache Junioren-Weltmeisterin der Jahre 2006 und 2008 in allen ihren bisherigen sechs Saisonrennen in den Top Ten landete. In der Abfahrt hat sie neben diesem dritten einen fünften, siebenten und neunten Platz erreicht. Dazu kommen in der Super-Kombination und dem Super G je ein vierter Rang.

Vonn siegt trotz schweren Fehlers
Siegerin Lindsey Vonn legte keinen fehlerfreien Lauf auf die Kälberloch-Piste, hatte aber dennoch bei allen Zwischenzeiten die Bestmarke. In der Rechtskurve beim Unterbergweg hatte die 26-Jährige gar einen schweren Fehler, durch den sie ganz weit abgetragen wurde. "Ich habe mir gedacht, egal", meinte Vonn mit dem Selbstvertrauen der Favoritin. "Wenn ich die Linkskurve danach gut fahre, nehme ich einfach die Geschwindigkeit von dort bis ins Ziel mit. Die Bedingungen waren nicht leicht. Es war wärmer, der Schnee war weich. Ich bin über den Sieg sehr stolz."

Pärson mit Abschneiden hochzufrieden
Pärson gelang es weniger gut, mit vollem Schwung in den Zielhang zu kommen - das war der Unterschied. "Ich habe das Tempo nicht wirklich gut mitnehmen können", sagte die Schwedin. "Oben war es von mir aber sehr stark." Die Skandinavierin verpasste zwar ihren 42. Weltcupsieg, war mit ihrem Abschneiden jedoch hochzufrieden. "Ich war zuletzt verkühlt und fahre seit drei Tagen ein neues Material. Bei den Bedingungen ist so ein Resultat unglaublich."

Pärson hatte vor zwei Jahren in Zauchensee ihre bisher letzte Abfahrt gewonnen, war 2009 gemeinsam mit Dominique Gisin auf dem obersten Treppchen gestanden. Die Schweizerin wurde diesmal mit 1,23 Sekunden Rückstand zwei Hundertstel hinter ihrer Landsfrau Lara Gut Siebente. Auf den Rängen vier und fünf landeten die zweifache deutsche Abfahrts-Saisonsiegerin Riesch sowie Lokalmatadorin Andrea Fischbacher (+1,18).

"Schritt vorwärts" für Fischbacher
"Es ist ein Schritt vorwärts", erläuterte Fischbacher erfreut, "ich kann daraus Selbstvertrauen tanken und lockerer in die nächsten Rennen gehen. Es fängt wieder zu funktionieren und runder zu laufen an." Wie im Training hatte die Super-G-Olympiasiegerin im wegen eines Stromausfalls um mehr als 30 Minuten verspätet begonnenen Rennen bei rund 30 Fahrsekunden den heiklen "Hot Air"-Sprung etwas versäumt.

Riesch holte (fast) das Optimum heraus
Riesch holte nach schwachem Training fast das Optimum für sich heraus: "Das zeigt, dass ich es im Rennen immer noch bringen kann." Deutschlands "Sportlerin des Jahres 2010" trauerte ein bisschen im oberen Streckenteil verlorener Zeit nach, sieben Hundertstel fehlten ihr schließlich auf Fenninger. "Ohne dem wäre sich das Podium noch ausgegangen", so Riesch.

So büßte die Deutsche im Gesamtweltcup 50 Punkte auf Vonn ein, liegt mit nunmehr 883 Zählern aber noch immer 136 Punkte voran. Im Abfahrtsweltcup liegt Vonn dagegen schon 103 Zähler vor ihrer Rivalin. Die Steirerin Elisabeth Görgl behielt nach schwerem Fehler mit Rang acht (+1,32) Rang drei im Disziplinen- und Gesamtweltcup. "Ich bin nicht so zufrieden, weil mir der Fehler passiert ist. Aber sonst war meine Fahrt okay."

Endergebnis der Damen-Abfahrt von Altenmarkt-Zauchensee:

Rang

Name

Nation

Zeit

1.

Lindsey Vonn

USA

1:46,39 Min.

2.

Anja Pärson

SWE

1:46,82

3.

Anna Fenninger

AUT

1:47,37

4.

Maria Riesch

GER

1:47,44

5.

Andrea Fischbacher

AUT

1:47,57

6.

Lara Gut

SUI

1:47,60

7.

Dominique Gisin

SUI

1:47,62

8.

Elisabeth Görgl

AUT

1:47,71

9.

Elena Fanchini

ITA

1:47,80

.

Daniela Merighetti

ITA

1:47,80

11.

Nadja Kamer

SUI

1:47,99

12.

Fabienne Suter

SUI

1:48,08

13.

Marion Rolland

FRA

1:48,31

14.

Nicole Schmidhofer

AUT

1:48,46

15.

Britt Janyk

CAN

1:48,48

weiters

23.

Regina Mader

AUT

1:48,86

27.

Stefanie Moser

AUT

1:49,00

31.

Margret Altacher

AUT

1:49,69

39.

Christina Staudinger

AUT

1:50,16

40.

Mariella Vogelreiter

AUT

1:50,27

47.

Nina Tipotsch

AUT

1:51,12

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele