19.04.2021 12:00 |

In ganz Salzburg

Corona-Pandemie drückt Stromverbrauch nach unten

Die prekäre Wirtschaftslage samt den strengen Covid-Bestimmungen wirkt sich auch auf den Stromverbrauch aus. Während des dritten Lockdowns benötigte man in Salzburg um ein Viertel weniger Strom als sonst. Dafür kletterte das Internet-Datenvolumen nach oben – weil die Salzburger sehr viele Online-Videos schauen.

Eine Datenanalyse der Salzburg AG zeigt es deutlich: Die Pandemie senkt hierzulande den Stromverbrauch – und das teilweise drastisch. Während des dritten Lockdowns ab Weihnachten 2020 gab es ein Minus von bis zu 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bei der Industrie sind die Rückgänge zwar längst nicht so hoch wie noch im Frühjahrslockdown 2020. Besonders betroffen sind allerdings kleinere und mittlere Betriebe. Darunter fallen auch Hotels, Restaurants und Gasthäuser, diese sind bekanntlich weiterhin geschlossen. Auch die Liftgesellschaften und Bergbahnen verbrauchten in dieser Saison knapp zehn Prozent weniger Strom. Warum? Vielerorts waren längst nicht alle Skilifte geöffnet.

Bereits im ersten Lockdown im vergangenen Frühling gingen die Strom- und Gasverbräuche in ganz Salzburg stark zurück. Im Mittel waren es laut Zahlen der Salzburg AG knapp 15 Prozent. Im zweiten Lockdown im Herbst 2020 fiel das Minus schwächer aus, lag zwischen fünf und sieben Prozent. Die Salzburg AG konnte ihren Gewinn 2020 dennoch auf 51,16 Millionen Euro steigern.

Online-Videos als Lockdown-Zeitvertreib
Das Internet-Datenvolumen stieg während der Pandemie hingegen rasant nach oben – um bis zu 20 Prozent. Home Office und Kurzarbeit sind die Hauptgründe hierfür. Auch untertags sind die Salzburger weit öfter im Internet unterwegs als in Nicht-Coronazeiten. Online-Videodienste wie Netflix oder Amazon Prime ließen den Verbrauch stark ansteigen – vor allem rund um Weihnachten. Danach kam es zu keinem großen Rückgang. „Das deutet auf verstärkte Lockdown-Nutzung hin“, heißt es.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol