Hilfe für Maurer

Arbeiterkammer erstritt 40.000 Euro Abfertigung

Seine gesamte Abfertigung mit rund 40.000 Euro hat ein Maurer durch die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich von dessen ehemaligen Arbeitgeber nun doch noch erhalten. Der Bauarbeiter aus Traun hatte 24 Jahre bei der Linzer Firma gearbeitet. Im März bot ihm der Vorgesetzte die einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses an und versicherte, die Abfertigung zu erhalten. Dies stellte sich als falsch heraus. Nach Androhung rechtlicher Schritte durch die AK lenkte der Chef ein.

Wie die AK am Sonntag mitteilte, fällt laut Baugewerbe ein Arbeiter im Fall einer einvernehmlichen Kündigung um die Abfertigung um. Im Vertrauen auf die anderslautende Zusicherung des Bauleiters hatte der Maurer seine Kündigung unterschrieben.

Erst danach erkundigte er sich bei der Linzer Arbeiterkammer. Nach einem Schreiben der AK mit Androhung rechtlicher Schritte lenkte die Firma sofort ein. Die einvernehmliche Auflösung wurde in eine Kündigung durch den Arbeitgeber umgewandelt und der Maurer bekam die gesamte Abfertigung ausbezahlt.

Friedrich Schneeberger
Friedrich Schneeberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Mai 2021
Wetter Symbol