Jährliche Auffrischung

Wohl 3. Impfung mit Biontech-Impfstoff notwendig

Ausland
16.04.2021 06:36

Der Chef des US-Pharmakonzerns Pfizer, Albert Bourla, rechnet damit, dass Corona-Impfungen mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff aufgefrischt werden müssen. Bourla sagte dem Sender CNBC, dass voraussichtlich eine dritte Immunisierung innerhalb von zwölf Monaten notwendig sei. Außerdem könnte jährlich eine weitere Impfung hinzukommen.

Der US-Pharmakonzern hatte bereits Anfang April gesagt, dass sein Covid-19-Impfstoff bis zu sechs Monate nach der zweiten Dosis zu mehr als 91 Prozent gegen das Coronavirus und zu mehr als 95 Prozent gegen einen schweren Verlauf wirksam ist.

Studie mit mehr als 12.000 Teilnehmern
Der mRNA-Impfstoff von Moderna, der eine ähnliche Technologie wie Pfizer verwendet, erwies sich nach sechs Monaten ebenfalls als hochwirksam. Die Daten von Pfizer basierten auf einer Studie mit mehr als 12.000 geimpften Teilnehmern. Forscher sagen jedoch, dass noch weitere Daten benötigt werden, um festzustellen, ob der Schutz nach sechs Monaten anhält.

J&J dürfte bald wieder eingesetzt werden
Unterdessen rechnet der US-Seuchenexperte Anthony Fauci damit, dass die US-Behörden schnell eine Entscheidung zum Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson (J&J) treffen werden. Der Impfstoff dürfte bald wieder verimpft werden, sagt der Leiter des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID). Nach Meldungen über Thrombosefälle hatten die Behörden am Dienstag empfohlen, das Vakzin in den Vereinigten Staaten vorerst nicht weiter einzusetzen.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird in der nächsten Woche eine Empfehlung bezüglich des Impfstoffs abgeben, er ist seit 11. März zugelassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele