Selbsttest-Straßen

„Nasenbohren amtlich“ als Test für Gastro-Öffnung

Oberösterreich
16.04.2021 17:00
Seit Mittwoch gibt es das Pilotprojekt „Selbsttests unter Aufsicht“ in zwei Teststraßen. „Krone“-Redakteurin Elisabeth Rathenböck besuchte den Doppl:Punkt in Leonding und probierte das „Nasenbohren unter behördlicher Aufsicht“ selbst aus. Fazit: Superschnell, weniger Niesreiz. Ob Selbsttests die Kapazitäten für mögliche Gastro-Öffnungen erhöhen, bezweifelt aber Stadtchef Klaus Luger.

„Selbsttest oder normal?“, fragt mich ein junger Mann am Eingang zum Testzentrum in Leonding. „Natürlich selbst!“, sage ich. Wenn man schon das Nasenbohren behördlich bestätigt bekommt, muss Frau das ausnutzen. Eine Mitarbeiterin erklärt mir die Reihenfolge. Dann geht alles ganz schnell: Ich stecke mir das Stäbchen zuerst in das rechte, dann in das linke Nasenloch, es kitzelt weniger als sonst. Ich gebe es in das kleine Fläschchen: umrühren, Deckel drauf und schütteln. Dann drücke ich einen Tropfen aus dem Fläschchen auf die Testkassette. Das Ergebnis bekomme ich kurze Zeit später aufs Handy. Drei Wochen kann man in der Messehalle in Wels und in Leonding diese Selbsttests ausprobieren.

Digitale Lösung gesucht
Im Pilotversuch will das Land OÖ ausloten, ob die Kapazitäten so gesteigert werden können. Kommt die Öffnung der Gastronomie, werden allein in Linz 40.000 Testtermine an einem Wochenende gebraucht.

Vorbild Vorarlberg
Doch Bürgermeister Klaus Luger ist skeptisch: „Braucht man wieder medizinisches Personal für die Anerkennung, bringt es nichts.“ Er wünscht sich Tests mit QR-Code, die jeder zu Hause macht, fotografiert und mailt, wie derzeit in Vorarlberg. Die digitale Lösung wird gerade auf Länderebene diskutiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele