16.04.2021 08:08 |

Am Turnersee

Samstag wird eröffnet: Vogelpark lockt mit Exoten

Eigentlich hätte der Vogelpark Turnersee längst aufsperren sollen. Allerdings haben die Wetterkapriolen die Vogelliebhaber zum Warten verdonnert. Diesen Samstag, 17. April, ist es dann so weit: Die Pforten des Tierparks mit rund 1000 Vögeln werden geöffnet. Es gibt auch einige neue gefiederte Gesellen.

„Samstag ab 9 Uhr ist der Park offen“, versichert Chef Emanuel Zupanc, der in den vergangenen Tagen alle Hände voll zu tun hatte. „Wegen des Schnees letzte Woche mussten wir zahlreiche Vögel wieder ins Warme holen. Sie wurden aus den Außenvolieren in den beheizten Innenbereich gebracht. Das war viel Arbeit.“

Doch nun ist (fast) alles fertig. „Die Vögel sind draußen und entspannen, wir Menschen arbeiten allerdings noch fleißig für die gefiederten Freunde“, ergänzt Zupanc. Momentan werden nämlich noch einige Volieren für Papageien und Eulen dazugebaut. Auch einige neue Tiere gibt es im Park heuer zu sehen. „Den Bindenkauz, große Rabenschwanz-Kakadus und auch den Prachtpipra dürfen wir im Park willkommen heißen.“ Doch es gibt auch etwas weltweit Einzigartiges: „Es ist mir gelungen, einen Hyazinth- und Gelbbrustara zu verpaaren.“ Nächstes Jahr feiert der Park übrigens sein 40-jähriges Bestehen. „Man darf sich auf ein Buch über den Vogelpark freuen.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol