Auf Intensivstation

Israel bestürzt: Soldat zündete sich selbst an

Ausland
13.04.2021 20:42

In Israel hat die Selbstverbrennung eines ehemaligen Soldaten Bestürzung ausgelöst. Der 26-jährige Mann hatte mehrere Jahre nach seinem Einsatz im Gaza-Konflikt unter einer posttraumatischen Belastungsstörung gelitten. Er wurde mit schwersten Brandverletzungen in ein Krankenhaus bei Tel Aviv eingeliefert, nachdem er sich am Montag vor einem Unterstützungsservice für verletzte Soldaten mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und diese angezündet hatte.

Der Zwischenfall ereignete sich am Vortag des israelischen Gedenktages für im Krieg gefallene Soldaten und die Opfer von Anschlägen. Der Ex-Soldat erlitt nach Angaben des Hospitals „schwere Brandverletzungen am ganzen Körper“ und befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Netanjahu zeigte sich „sehr schockiert“
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, er sei von dem Vorfall „sehr schockiert“ und entschlossen, eine „vollständige Reform“ der Versorgung von behinderten und verletzten Veteranen voranzutreiben. Verteidigungsminister Benny Gantz kündigte eine „sorgfältige Untersuchung“ zu den Ursachen des Vorfalls an.

„Er hat schreckliche Dinge gesehen - und niemand hat sich um ihn gekümmert“, sagte der Bruder des Ex-Soldaten. Im Gaza-Krieg von 2014 zwischen der israelischen Armee und der radikalislamischen Hamas waren insgesamt 2250 Palästinenser und 74 Israelis getötet worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele