13.04.2021 06:00 |

Schnee, Kälte, Nässe:

Es gilt noch bis 15. April Winterreifenpflicht!

Sommerliche Temperaturen im März, dann ein April, der gerade macht, was er will. Laut Wetterbericht will er heute für Nässe, Kälte und sogar für Schnee sorgen! Hier ein Appell an alle Autofahrer: Achtung, die situative Winterreifenpflicht endet erst am Freitag!

Viele Autofahrer haben ihre Fahrzeuge bereits mit Sommerreifen ausgestattet und die Winterreifen in den verdienten, aber etwas zu früh angetretenen Urlaub geschickt. „Das kann teuer werden“, weiß Patrick Boschitz, Clubjurist vom Öamtc Kärnten: „Wer beispielsweise heute - trotz situativer Winterreifenpflicht - auf einer schneeglatten Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs ist, hat im Falle eines Unfalls ein echtes Problem, weil die Versicherung aussteigt.“

Zitat Icon

Die situative Winterreifenpflicht ist Teil des Vertrages, den man mit seiner Versicherung eingeht.

Patrick Boschitz, Clubjurist des Öamtc Kärnten

Die Haftpflichtversicherung würde zwar die Kosten des Unfallgegners übernehmen, sich das Geld aber vom Sommerreifenfahrer holen. Auch die Kaskoversicherung steigt aus, weil es sich hier um einen Vertragsbruch handelt. „Deshalb rate ich allen Autofahrern, sich an das Gesetz zu halten.“

Eigenverantwortung gefragt
Übrigens kann es auch nach dem 15. April noch winterlich auf den Kärntner Straßen werden. „Eigenverantwortung ist gefragt“, gibt Boschitz zu bedenken. Wer mit seinem Motorrad bei tiefwinterlichen Verhältnissen einen Unfall verursacht, kann auch Probleme mit der Versicherung bekommen.

Auf diesen Straßen gilt heute Kettenpflicht:

  • Katschberg
  • Loiblpass
  • Turracher Höhe
  • Nassfeld
Peter Kleinrath
Peter Kleinrath
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol