Feuerwehrmann starb

Historische Fabrik in St. Petersburg in Flammen

Ausland
12.04.2021 20:09

Im russischen St. Petersburg ist am Montag bei einem verheerenden Brand in einem historischen Fabrikgebäude mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Ein Feuerwehrmann sei gestorben und zwei seiner Kollegen verletzt worden, teilt das Ministerium für Notfallsituationen mit. Über der Newskaja Manufaktura in der früheren Zarenstadt stieg dichter schwarzer Rauch auf. Das riesige Gebäude wurde schwer beschädigt. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist noch unklar.

Das Feuer wütete auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern und brachte große Teile des Fabrikdaches zum Einsturz. Der Brand fraß sich durch mehrere Etagen des Backsteingebäudes, das zum Teil noch als Industriegelände genutzt wird. Die Flammen erfassten auch Bäume rund um das denkmalgeschützte Gebäude. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Etwa 350 Feuerwehrleute versuchten am Nachmittag weiterhin, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Ein Feuerwehrmann starb, zwei weitere wurden verletzt
Etwa 40 Menschen wurden nach Ausbruch des Feuers in Sicherheit gebracht. Ein Feuerwehrmann starb während des Löscheinsatzes, zwei seiner Kollegen wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, wie das Ministerium für Notfallsituationen mitteilte.

Die Newskaja Manufaktura liegt am Kai des Flusses Newa. Sie war anno 1841 vom britischen Unternehmer James George Thornton als Textilfabrik errichtet worden. In der Sowjet-Ära war sie verstaatlicht, 1992 wurde sie privatisiert. In den vergangenen Jahren wurden Teile des Gebäudes wieder zur Tuchproduktion genutzt, andere für Büroflächen. Ein Teil des Gebäudes war ungenutzt.

Verstöße gegen Brandschutzbestimmungen festgestellt
Das russische Ermittlungskomitee leitete am Montag eine Untersuchung wegen fahrlässiger Tötung ein. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tass hatte das Ministerium für Notfallsituationen das Fabrikgebäude vor knapp einem Monat in Augenschein genommen. Dabei seien mehrere Verstöße unter anderem gegen die Brandschutzauflagen festgestellt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele