Mangel an Pädagogen

Neue Lehrer werden in OÖ dringend gesucht

Oberösterreich
13.04.2021 11:00

Deutsch, Mathematik, Chemie, Physik, Sport, Informatik... Für fast jedes Schulfach werden Lehrer dringend gesucht, wie aus der Beantwortung einer schriftlichen Landtagsanfrage hervorgeht. In vielen Gegenständen müssen Lehrer unterrichten, die für dieses Fach gar nicht ausgebildet sind.

Die tägliche Turnstunde ist seit Jahren eine politische Forderung. Doch aktuell wäre die Frage: Wer soll diese unterrichten? Noch immer fehlen rund 140 Turnlehrer für die Mittelschulen. Das hat die Beantwortung einer schriftlichen Anfrage der SPÖ durch ÖVP-Bildungsreferentin und LH-Vize Christine Haberlander ergeben. Seit 2019 konnte der Mangel an Turnlehrer zumindest etwas reduziert werden, ebenso in Physik.

An Mittelschulen fehlen rund 70 Deutschlehrer
Auch im Gegenstand Informatik klafft eine große Lücke. Rund 1200 Stunden wird jede Woche in Oberösterreich dieses Fach unterrichtet. Doch nur ein Drittel dieser Einheiten halten tatsächlich auch dafür ausgebildete Pädagogen ab. Rund 35 Vollzeitkräfte wären für die Schließung der Lücke dringend notwendig. Doppelt so hoch ist sogar der Bedarf an Deutsch-Lehrern. Rund ein Zehntel der Wochenstunden halten dafür nicht ausgebildete Lehrkräfte. Weiter gestiegen ist im Vorjahr an den Mittelschulen der Mangel an Englisch- und Mathematiklehrern. Je Gegenstand fehlen rund 30 Pädagogen.

Wenig erfreulich sind auch die Prognosen für die kommenden Jahren. In den nächsten fünf Jahren stehen in einigen der Problem-Fächer viele Pensionierungen an. Rund 400 Deutschlehrer könnten bis 2026 in den Ruhestand treten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele