10.04.2021 11:26 |

Zielort Stephansdom

Bei Kanzler-Chat: Bursche (15) droht mit Amoklauf

Weil er bei einem Live-Chat mit Bundeskanzler Sebastian Kurz nicht die erwünschte Antwort bekam, kündigte ein 15-Jähriger an, dass er am heutigen Samstag um 13 Uhr einen Amoklauf im Wiener Stephansdom starten werde. Ermittler der Bundes- und Landeskriminalamtes gingen der Drohung nach und verhafteten den Burschen!

Da radikale Gruppen immer öfter auch Jugendliche zu Gewalttaten anstiften, reagierten die Kriminalisten sofort, um den Burschen - einen 15-jähriger Österreicher mit Migrationshintergrund - genauer unter die Lupe zu nehmen.

Anlass für die wohl mehr als unüberlegte Drohung war ein öffentlicher Live-Chat mit Kanzler Kurz am Mittwoch. „Offenbar ärgerte sich der junge Mann, da er eine Frage nicht beantwortete bekam“, so Polizeisprecher Marco Jammer.

Zitat Icon

Ich habe mir mit der Ankündigung eines Amoklaufes im Stephansdom nur einen Spaß erlaubt und war mir der Folgen nicht bewusst.

Der Verdächtige

In der Folge kündigte er den Amoklauf im Steffl, also im Herzen von Wien, an. Nachdem der junge Mann ausgeforscht worden war, wurde er von Elitepolizisten der Cobra festgenommen. Noch ist er in U-Haft, es droht eine Gefängnisstrafe.

Christoph Matzl
Christoph Matzl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter