10.04.2021 12:00 |

Land bestens gerüstet

Am Sonntag wird der 100.000ste Kärntner geimpft

„Am Sonntag wird der 100.000ste Kärntner geimpft. Damit sind 21 Prozent der impfbaren Bevölkerung, gemeint sind Personen über 16 Jahren, zumindest mit der ersten Impfdosis versorgt“, informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Vollimmunisiert sind 40.000 Kärntner - sie haben bereits beide Impfungen erhalten.

„Das heißt, wir haben in Kärnten mehr als 140.000 Impfungen durchgeführt. Alleine in den vergangenen zwei Wochen waren es 40.000“, so Prettner. „Kärnten liegt damit an der Spitze in Österreich. Und ich kann auch für die Zukunft versichern: Jeder Impfstoff, der in Kärnten eintrifft, wird so rasch wie möglich verimpft“, betont Prettner.

An diesem Wochenende erhalten mehr als 8.000 Personen, insbesondere Hochrisikopatienten, ihren ersten Stich. Parallel dazu wird die Gruppe der 79- bis 65-Jährigen weiter geimpft. Mit beiden Gruppen, also Hochrisikopatienten wie 79- bis 65-Jährigen, sei man schon weit fortgeschritten, sie sollten - abgesehen von Nachmeldungen - innerhalb der nächsten zwei Wochen im ersten Impfdurchgang abgeschlossen sein.

„Natürlich sind wir auf die tatsächlichen Liefermengen angewiesen. Es kann leider immer irgendetwas dazwischen kommen, wie aktuell der Lieferausfall von Astrazeneca. Gott sei dank trifft dieser unseren Impffahrplan für April nicht“, so die Gesundheitsreferentin. In Summe stehen Kärnten für den Monat April mehr Impfdosen zur Verfügung als im Jänner, Feber und März zusammen. „Mit unseren Partnern ÖGK, Rotes Kreuz und niedergelassene Ärzte sind wir für die Impfungen bestens gerüstet“, versichert Prettner.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol