Rückgang im Coronajahr

Kärntner Sparkasse: Krise ließ Gewinn einbrechen

Kärnten
07.04.2021 15:00

Die Corona-Krise ist auch für die heimischen Banken eine große Herausforderung. Die Kärntner Sparkasse musste im Vorjahr ein Minus von knapp 40 Prozent beim Gewinn hinnehmen. Dennoch gibt sich der Vorstand zufrieden über das abgelaufene Jahr - vor allem weil es bei Kunden und Kapital Zuwächse gibt.

Die Kärntner Sparkasse bleibt das erfolgreichste Bankinstitut im Land. Im Vorjahr konnte die Zahl der Kunden (+ 5500) gesteigert werden und liegt nun bei knapp 225.000. „Wir sind weiter auf einem sehr erfolgreichen Kurs, der sich in den äußerst positiven Bilanzzahlen und der weiter steigenden Kundenzahl widerspiegelt“, sagt Sparkasse-Vorstand Gabriele Semmelrock-Werzer. Das Konzern-Eigenkapital liege bei 429 Millionen Euro.

Rückgang im Krisenjahr
Beim Gewinn musste die Sparkasse im Krisenjahr aber einen Rückgang hinnehmen. Er ist auf 14,9 Millionen Euro (2019: 25,25 Millionen Euro) zurückgegangen. Die vorsorglichen Risikokosten haben sich aufgrund der Corona-Krise auf 18,8 Millionen erhöht. Auf die Bilanz hat sich das aber nicht ausgewirkt.

Positiv in die Zukunft
Die Bilanzsumme ist um 6,1 Prozent auf etwa 5,83 Milliarden Euro gestiegen. Kreditfinanzierungen (4,1 Milliarden Euro) und Kundeneinlagen (4,5 Milliarden Euro) zeigen ein Plus. Das Kundenvermögen ist um 8 Prozent auf sechs Milliarden Euro gestiegen. „Das erfolgreiche Ergebnis und die robuste Liquiditätsausstattung geben uns das Gefühl, dass wir mit künftigen Herausforderungen gut zurecht kommen werden“, so Vorstand Siegfried Huber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele