07.04.2021 15:00 |

Rückgang im Coronajahr

Kärntner Sparkasse: Krise ließ Gewinn einbrechen

Die Corona-Krise ist auch für die heimischen Banken eine große Herausforderung. Die Kärntner Sparkasse musste im Vorjahr ein Minus von knapp 40 Prozent beim Gewinn hinnehmen. Dennoch gibt sich der Vorstand zufrieden über das abgelaufene Jahr - vor allem weil es bei Kunden und Kapital Zuwächse gibt.

Die Kärntner Sparkasse bleibt das erfolgreichste Bankinstitut im Land. Im Vorjahr konnte die Zahl der Kunden (+ 5500) gesteigert werden und liegt nun bei knapp 225.000. „Wir sind weiter auf einem sehr erfolgreichen Kurs, der sich in den äußerst positiven Bilanzzahlen und der weiter steigenden Kundenzahl widerspiegelt“, sagt Sparkasse-Vorstand Gabriele Semmelrock-Werzer. Das Konzern-Eigenkapital liege bei 429 Millionen Euro.

Rückgang im Krisenjahr
Beim Gewinn musste die Sparkasse im Krisenjahr aber einen Rückgang hinnehmen. Er ist auf 14,9 Millionen Euro (2019: 25,25 Millionen Euro) zurückgegangen. Die vorsorglichen Risikokosten haben sich aufgrund der Corona-Krise auf 18,8 Millionen erhöht. Auf die Bilanz hat sich das aber nicht ausgewirkt.

Positiv in die Zukunft
Die Bilanzsumme ist um 6,1 Prozent auf etwa 5,83 Milliarden Euro gestiegen. Kreditfinanzierungen (4,1 Milliarden Euro) und Kundeneinlagen (4,5 Milliarden Euro) zeigen ein Plus. Das Kundenvermögen ist um 8 Prozent auf sechs Milliarden Euro gestiegen. „Das erfolgreiche Ergebnis und die robuste Liquiditätsausstattung geben uns das Gefühl, dass wir mit künftigen Herausforderungen gut zurecht kommen werden“, so Vorstand Siegfried Huber.

Katrin Fister
Katrin Fister
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol