Verstärkte Kontrollen

Testpflicht droht: Westliche NÖ-Bezirke wackeln

Niederösterreich
06.04.2021 17:00

Sofern es während der nächsten Tage im Westen Niederösterreichs nicht etwas (positives) Neues zu vermelden gibt, drohen in den beiden Bezirken Melk und Scheibbs verpflichtende Ausreise-Testungen.

Regional reagieren bleibt wohl auch weiter das oberste Credo der Pandemiebekämpfung. Und so könnte bald auch dem Westen des Landes blühen, was in Wiener Neustadt, dem Wiener Neustädter Landbezirk und auch in Neunkirchen bereits gilt – eine Ausreisetestpflicht. Ob der hohen Inzidenzwerte in den Bezirken Melk (460,4) und Scheibbs (439,5) drohen beiden Regionen schärfere Einschränkungen.

Harte Maßnahmen noch diese Woche möglich
Dienstag und Mittwoch wird im Bezirk Melk gebannt auf die Verkündung der Inzidenzwerte gewartet. Liegen diese erneut über dem Wert von 400, tritt die Hochinzidenzverordnung auch schon mit Freitag in Kraft. Am selben Tag wird es dann möglicherweise bereits zum wiederholten Mal für die Region Scheibbs eng. Wie berichtet, schrammte der Bezirk erst am vergangenen Donnerstag knapp an einer Testpflicht vorbei. An allen anderen Tagen in den letzten knapp zwei Wochen lag die Inzidenz über der kritischen 400er-Marke. „Die Pläne der Vorwoche wurden daher nicht verworfen. Wir sind gut vorbereitet“, heißt es von regionalen Behörden.

Elf Fälle nach privater Geburtstagsfeier
Für großen Wirbel im Landessanitätsstab sorgt derzeit indes ein Cluster im Bezirk Gmünd. Nach einer Geburtstagsfeier im Familienkreis ist ein Infektionsherd mit mindestens elf Infizierten aufgetreten. „Von drei Personen, die ebenso auf der Feier waren, fehlen die Befunde derzeit noch“, wird im Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bestätigt. Ob die Feier vor, oder nach der Osterruhe stattfand ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele