Keine Entwarnung

Scheibbs bleibt noch „frei“ von Ausreisekontrollen

Niederösterreich
02.04.2021 07:30

Inzidenzwert blieb erstmals wieder unter berüchtigter 400er-Grenze. Bezirkshauptmann sagt Kontrollen ab, Behörden waren vorbereitet. Experten: „Aber sicher keine Entwarnung für die nächsten Wochen!“

Das lange Tauziehen bezüglich der Ausreisekontrollen im Bezirk Scheibbs hat jetzt zwischenzeitlich ein Ende gefunden. Am Donnerstagnachmittag sagte Bezirkshauptmann Johann Seper die Einrichtung von stichprobenartigen Ausreisekontrollen durch die Polizei kurzfristig ab. Der Inzidenzwert von 400 wurde gestern nämlich plötzlich wieder mit 386,3 unterschritten. Die Verantwortlichen waren aber für alles gerüstet: Bei den zuständigen Behörden liefen in den vergangenen Tagen bereits die Vorbereitungen für einen etwaigen „Shutdown“ auf Hochtouren. Behördenchef Seper war nämlich trotz langen Zuwartens in der Landeshauptstadt nicht untätig und stimmte die künftigen Regelungen für Ein- und Ausreise sowie die Präventionsmaßnahmen für alle anderen Bürger mit Einsatzstab und Blaulichtorganisationen ab. „Natürlich muss man in so einer Situation schon vorausplanen. Glücklicherweise konnten wir das schlimmste Szenario aber verhindern“, so Seper.

Zitat Icon

Die Anstrengungen im Kampf gegen das Virus müssen weitergehen. Allein die Vorbereitungen für die Kontrollen waren ein enormer Aufwand.

Johann Seper, Bezirkshauptmann Scheibbs

Entwarnung für die Zukunft gibt es aber keine: Fakt ist, mit 709 Neuinfektionen wird NÖ immer mehr zum „Fleckerlteppich“ in Sachen Corona. Sollte die Lage in weiteren Bezirken kritisch bleiben, dürfte es für die Gesundheitsbehörden eng werden. Denn lange Beratungen ohne Ergebnis könnten sich in Zukunft zum gesundheitspolitischen Fiasko auswachsen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele