31.03.2021 11:29 |

Leidensweg Christi

Künstlerin verewigt Ostergeschichte auf Riesen-Ei

Auch wenn es heuer eine Osterruhe gibt, spazieren gehen darf man. Im Pfarrgarten der katholischen Kirche in Gols gibt es zum Beispiel etwas besonderes zu sehen. Einerseits wurde der Kreuzweg nach draußen verlegt, andererseits kann man ein riesiges Ei bewundern, das von der Wahl-Golserin Lucja Radwan bemalt wurde. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Seit heute steht ein rund 1,90 Meter großes und etwa ein Meter breites Ei im Pfarrgarten der katholischen Kirche in Gols. Gestaltet wurde das überdimensionale Osterei von der in Gols lebenden Künstlerin Lucja Radwan.

Mit Spachteln „malen“
In stundenlanger Arbeit hat sie mit ihren Spachteln nicht nur die Golser Kirche auf dem Ei verewigt, sondern mit beeindruckenden Bildern auch die Geschichte Jesu erzählt. Die Idee zum Riesenei kam von Pfarrvikarin Dagmar Ritz, die solch ein Kunstwerk auf einem früheren Kroatien-Trip sah.

Stefan Csacher modellierte das Ei aus Styropor und Gips, den künstlerischen Feinschliff erledigte dann Lucja Radwan. Im Pfarrgarten in Gols findet man übrigens derzeit auch den Kreuzweg Christi. „Unsere Kirche ist sehr klein. So haben die Gläubigen aber auch zu Corona-Zeiten freien Zugang zum Kreuzweg“, erklärt Dagmar Ritz, die das Ei noch im Atelier der Künstlerin bewunderte.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 24°
stark bewölkt
14° / 23°
bedeckt
11° / 23°
stark bewölkt
11° / 24°
stark bewölkt
10° / 24°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)