Eine „schwarze“ Idee

„Badehaube“ auf Sportbecken im Linzer Parkbad

Oberösterreich
31.03.2021 17:00
Weil ganzjährig nutzbare Wasserflächen in Linz begrenzt sind, wollen VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal und Stadtvize Bernhard Baier nun eine Halle über das Sportbecken im Parkbad „stülpen“. Ein interessanter, wenn auch wohl kostspieliger Gedanke, dem FP-Stadtvize Markus Hein nichts abgewinnen kann.

Eine Traglufthalle, die sich wie eine Kuppel über das 50 Meter lange Sportbecken wölbt: Eine derartige Konstruktion – wie in vielen Städten Deutschlands bereits im Einsatz – schwebt Elisabeth Manhal und Bernhard Baier für das Linzer Parkbad vor. Damit wäre eine ganzjährige Nutzung möglich.

Wasserflächen fehlen
„Der mangelnden Schwimmkompetenz von Kindern muss entgegengewirkt werden. Dazu brauchen die Vereine und Schulklassen jedoch mehr Wasserflächen für das Erlernen und das Training. Zudem würde mit unserem Vorschlag auch die Situation für den Individual-, sowie Vereinssport verbessert werden“, betonen die beiden. Deshalb wollen sie das Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung am 8. April diskutieren.

„Blaue“ Skepsis
FP-Stadtvize Markus Hein kann dem Planschen unter der aufblasbaren Kuppel nicht viel abgewinnen: „Angesichts der immer noch geltenden Corona-Maßnahmen haben wir wohl andere Prioritäten, als den Ankauf einer Traglufthalle.“ Außerdem gibt er zu bedenken: „Die Halle und das Wasser müssten erwärmt werden. Die Energiemenge, die es dafür braucht, wäre enorm. Klimafreundlich ist so etwas unter Garantie nicht.“ Abgesehen von den Anschaffungskosten, welche die Linz AG wohl nicht stemmen würde. Laut Hein findet Linz mit den bisherigen Hallenbädern sein Auslangen. Es bestünde nur im Linzer Süden Nachholbedarf. „Aber diese Lücke füllen wir mit der bereits beschlossenen Errichtung einer neuen Bäderoase in Ebelsberg“, sagt Hein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele