Demonstrative Aktion

AstraZeneca-Spritze für Litauens Staatsspitze

Ausland
22.03.2021 15:07

In Litauen ist die Staatsspitze vor laufender Kamera gegen Corona geimpft worden. Präsident Gitanas Nauseda und Regierungschefin Ingrida Simonyte bekamen am Montag in der Hauptstadt Vilnius jeweils die erste von zwei Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca verabreicht. Damit sollte nach dem zeitweisen Stopp der Corona-Impfungen das Vertrauen in das Mittel demonstriert werden. Auch Parlamentspräsidentin und Gesundheitsminister sollen öffentlich geimpft werden.

Litauen hatte wie viele andere europäische Länder in der Vorwoche die Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff vorübergehend ausgesetzt, um mögliche Nebenwirkungen zu prüfen. Nach der Freigabe durch die Europäische Arzneimittelbehörde wird das Präparat in dem baltischen EU-Land wieder gespritzt. Nauseda und Simonyte appellierten an die Bürger, es ihnen nachzutun und sich impfen zu lassen.

Impfstoff in Litauen frei wählbar
Mit der Wiederaufnahme der AstraZeneca-Impfungen hatte Litauen als erstes EU-Land die Wahl des Corona-Impfstoffs freigegeben. „Von nun an kann jeder frei entscheiden, ob er mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft werden möchte oder nicht“, sagte Gesundheitsminister Arunas Dulkys.

Die Menschen könnten in ihrem Impfzentrum einen der Impfstoffe auswählen. Sollte das gewünschte Präparat nicht verfügbar sein, werde die Person später kontaktiert und es folgt ein späterer Termin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele