Frage der Kosten

Kulturzentrum oder die Burg? Tauziehen gestartet

Burgenland
22.03.2021 12:08
Diesen Sommer soll die Bevölkerung im Bezirk Güssing entscheiden, ob das Land die Burg oder das Kulturzentrum (KUZ) des Bezirksvorortes erneuern und zu einer modernen Veranstaltungsstätte ausbauen soll. Die Stadt-ÖVP hat nun aber eine eigene Petition gestartet und fordert Investitionen sowohl in Burg als auch KUZ.

An beiden Standorten würde eine Sanierung eine große Summe verschlingen. Deswegen will das Land die Bürger entscheiden lassen.

Güssings ÖVP-Vizebürgermeister Alois Mondschein lehnt eine solche Abstimmung jedoch ab. „Was wenn die Mehrheit für das Kulturzentrum stimmt, verfällt dann die Burg?“, fragt er. Seine Forderung: die Burg erhalten und das KUZ zu einem Veranstaltungszentrum ausbauen. Diese Lösung sei nicht teurer, als die Burg in ein Veranstaltungszentrum zu verwandeln, ist Mondschein überzeugt. Er hat dazu nun eine Unterschriftenaktion gestartet.

SPÖ-Bürgermeister Vinzenz Knor glaubt nicht, dass der Burg der Verfall drohen könnte. Schließlich gebe es eine Stiftung, die sich um das historische Gebäude kümmere. Die Aktion von Mondschein sei „Vorwahlkampf“ für die Gemeinderatswahl. Schließlich würden noch gar keine Konzepte vorliegen, wie der Ausbau von Burg beziehungsweise Kulturzentrum aussehen könnte.

Die „Krone Burgenland“ gibt es nun auch auf Facebook. Folgt uns unter: https://www.facebook.com/kroneBGLD

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele