Freispruch

Unter Corona-Verdacht: Apotheker Opfer von Intrige

Oberösterreich
20.03.2021 08:00
Corona-Sünder oder das Opfer einer Corona-Intrige? Diese Frage musste Richterin Petra Fahrenberger in Linz klären. Angeklagt war ein Apotheker: Er habe trotz Corona-Erkrankung in der Apotheke Dienst versehen. Die Anschuldigungen eines Ex-Mitarbeiters konnten nicht bewiesen werden: Freispruch!

Corona hat längst die Gerichtssäle erreicht. Auch der Pharmazeut aus dem Bezirk Perg war wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten angeklagt worden. „Ich habe als Apotheker eine Betriebspflicht und hatte absolut keine Symptome“, erklärt der 53-Jährige über den angeklagten Zeitraum im Oktober 2020.

„Ein bisschen positiv“
Von zwei Pharmazeuten wurde genau das Gegenteil angezeigt: Die Angestellten, die auch ein Paar sind, waren positiv getestet worden und wollen auch bei ihrem Chef, der trotzdem Dienst versehen hatte, Symptome bemerkt haben. Zu den Mitarbeitern soll er gesagt haben, dass er „ein bisschen positiv“ sei.

Dienstverhältnis mit Ablaufzeit
Der Beschuldigte wehrt sich gegen die Vorwürfe: „Es gab Streitigkeiten. Auch wegen der Corona-Ansichten des Angestellten. Das Dienstverhältnis hatte eine Ablaufzeit.“ Als „Kronzeuge“ gab der Ex-Mitarbeiter dann zu, dass er selbst das Maskentragen kritisch gesehen habe, sich ein Befreiungsattest im Internet besorgt und an einer Corona-Demo teilgenommen habe – ohne Maske.

Nicht rechtskräftig
Andere Mitarbeiter der Apotheke stellten dem Chef ein gutes Zeugnis aus. Richterin Fahrenberger kam zum Schluss, dass der Beschuldigte bis zu einem späteren positiven Test gesund gewesen sei: Freispruch - aber noch nicht rechtskräftig.

Staatsanwalt: „Volle Berufung“
Staatsanwalt Alfred Schaumüller meldete volle Berufung an. „Ich bin sprachlos, dass ein halbes Jahr nach Ausbrechen der Pandemie in einer Apotheke nicht permanent, sondern nur bei Kundenkontakt Masken getragen wurden“, kritisierte er im Plädoyer.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele