Mannschaftstraining

Die Kinder sind zurück am Platz

Salzburg
20.03.2021 10:30

Endlich ein Lichtblick in der bewegungsarmen Corona-Zeit. Nachwuchssport im Freien ist bis auf Weiteres möglich.

Auf diese Woche hatten sich alle Nachwuchssportler und Vereine in Salzburg gefreut. Seit Montag ist auf den Anlagen nach monatelangem Stillstand wieder Training für die Kinder und Jugendlichen erlaubt – unter Auflagen. Zum Beispiel dürfen nicht mehr als zehn Kids und zwei Trainer die Einheiten absolvieren. Kein Problem, wie sich in der ersten Woche zeigte. „Unser Kunstrasenplatz ist so groß, dass problemlos zwei Teams nebeneinander trainieren können“, sagt Josef Penco vom SAK in der Stadt Salzburg. Wie viele Kinder auch tatsächlich wieder in ihren Sport zurückkehren werden, kann er noch nicht einschätzen. „Das werden wir ab der kommenden Woche sehen, wenn es nach dem Schnee so richtig los geht“, fügt Penco hinzu.

Problem: Schneefall
Der Schneefall zuletzt machte vor allem den Vereinen in den Bergregionen zu schaffen. In Saalfelden war beim FC Pinzgau nicht an Training zu denken, wie Hannes Rottenspacher berichtet. Ein skurrile, wenn nicht schon corona-typische Situation. Da darf man wieder trainieren und dann verhindert das Wetter den Betrieb. Davon unberührt zeigten sich die Salzburg Ducks-Footballer. Fast alle der 60 Kinder erschienen zu den ersten Einheiten. Obwohl die Sicherheitsvorkehrungen enorm sind. „Uns muss vorm Training ein Covid-Test von einer offiziellen Stelle geschickt werden“, erklärt Gerd Harlander. Die Nachwuchssportler erscheinen dann mit FFP2-Maske am Platz, werden an der zuvor erstellten Anwesenheitsliste abgehakt. „Mit dem System haben wir Erfahrung, weil es auch bei unserer Kampfmannschaft funktioniert“, so Harlander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele