Coups im Bezirk Horn

Einschleichdieb verkauft Beute auf offener Straße

Niederösterreich
22.12.2010 11:37
Auf Werkzeug hat es ein mutmaßlicher Einschleichdieb im Bezirk Horn abgesehen gehabt. Der 33-Jährige (Bild links) steht im Verdacht, bei neun Einschleichdiebstählen in Wohnhäuser und landwirtschaftliche Gebäude einen Schaden von 28.000 Euro angerichtet zu haben. Seine Beute soll er laut Polizei anschließend ungeniert auf offener Straße verkauft haben. Um zu erfahren, ob noch mehr Coups auf das Konto des Verdächtigen gehen, suchen die Ermittler nun nach weiteren Opfern bzw. Zeugen.

Am Montag wurde der 33-jährige Tscheche mit tatkräftiger Unterstützung aus der Bevölkerung festgenommen. Der Verdächtige zeigte sich bei der Einvernahme schließlich geständig, seit Ende November insgesamt neun Diebstähle begangen zu haben.

Dieb gelangt über offene Türen in Gebäude
Die Tatorte befinden sich nur wenige Fahrminuten mit dem Auto voneinander entfernt in Neubau, Mahrersdorf, Tautendorf, Mühlfeld, Rosenburg, Zaingrub und Breiteneich. Gewalt musste der 33-Jährige offenbar nie anwenden – wie die Sicherheitsdirektion berichtete kam er stets durch unverschlossene oder sogar offenstehende Türen und Tore an den Rückseiten der Gebäude oder auch über Garagen in die Häuser. Unterwegs war er dabei stets mit einem grau lackierten Pkw der Marke "Peugeot 306" (Bild rechts), so die Exekutive. Die Diebstähle dürfte er meist in der Zeit zwischen 1 und 3 Uhr verübt haben

Sein Diebesgut, darunter Werkzeuge (Bohrmaschinen Akkuschrauber, Hand- und Stichsägen, Steckschlüsselsätze, Schraubenzieher), Reifen inklusive Alufelgen sowie Reitsättel, dürfte er kurz nach den Coups in Tschechien verkauft haben.

Zweckdienliche Hinweise hinsichtlich weiterer ähnlich gelagerter Delikte werden an die Polizeiinspektion Horn unter der Telefonnummer 059133/3430 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele