Impfplan in OÖ wackelt

Volksschullehrer könnten „vorgereiht“ werden

Oberösterreich
16.03.2021 13:14

Ob AstraZeneca auch in Österreich doch noch ausgesetzt wird, dürfte sich erst am Donnerstag entscheiden, vorerst bleibet man beim Impfstoff. In Oberösterreich wackelt dennoch der Impfplan wegen Lieferengpässen gewaltig und am Montagabend gab´s eine neue Idee: Volksschullehrer und Über-65-Jährige jetzt drannehmen, dann den „Rest“.

Diese Woche sind in Oberösterreich 33.927 Impfungen vor allem im niedergelassenen Bereich (Hochrisikopatienten) und auf den Bezirksverwaltungsbehörden (Über-75-Jährige) geplant. Dafür stehen 15.000 Dosen von BioNTech/Pfizer als erster Piks und 8779 Dosen als zweiter zu Verfügung. Weiters gibt es 600 Dosen von Moderna und 10.000 von AstraZeneca. Fallen Letztere aus, bleiben Impfstraßen geschlossen.

Engpass kommt sowieso
Die Situation ist angespannt: In der nächsten Woche soll es laut „Krone“-Informationen ohnehin einen Impf-Engpass geben - statt 15.500 liefert AstraZeneca nur 3200 Dosen. Zudem gibt ein neuer Bundeserlass vor, Personen über 65 Jahre zu priorisieren.

Alle Lehrer sollten vor Ostern Piks erhalten
All das dürfte zu einer groben Planänderung führen. „Die Impfaktion für Pädagogen wackelt“, bedauert Schützeneder. Diese sollten den Corona-Schutz eigentlich noch alle vor den Osterferien zwischen dem 26. und 30. März erhalten. Montagabend kam der Vorschlag in Oberösterreich: Volksschullehrer impfen, den Rest der Impfdosen für Über-65-Jährige nutzen. Das muss aber erst juristisch geprüft und politisch abgesegnet werden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele