Besuchsdienst:

„Der Kontakt über’s Telefon ist leider zu wenig“

Oberösterreich
13.03.2021 17:00

Traurig! Schon seit November hat Marianne Mayer (77) aus Leonding ihre Klientin und Freundin Marie, die im Altenheim lebt, nicht mehr gesehen. Wegen Corona kann der Besuchsdienst vom Roten Kreuz OÖ, durch den sich die Pensionistinnen kennen gelernt haben, derzeit nur per Telefon stattfinden.

„OÖ Krone“:Sie engagieren sich seit 2011 freiwillig beim Roten Kreuz. Wie hat Corona Ihre Aufgaben verändert?

Marianne Mayer: Wir dürfen derzeit aufgrund der strengen Regeln niemanden mehr besuchen, sondern nur noch telefonieren. Das ist oft leider zu wenig, aber besser als nichts. Die älteren Menschen leiden schon sehr darunter. Und die Zeit mit meiner Klientin Marie fehlt auch mir sehr.

Da hat sich also eine Freundschaft entwickelt?

Ja, auf jeden Fall. Wir reden über Gott und die Welt. Ich hab’ ihr früher auch immer Blumen mitgebracht, um die hat sie sich dann gekümmert. Jetzt haben wir uns schon seit November nicht mehr gesehen, ich bringe trotzdem manchmal Pflanzen zum Heim, damit sie sich an mich erinnert.

Wie sind Sie zum Besuchsdienst gekommen?

Ich hab’ früher als Arzthelferin gearbeitet und hab’ das Helfen quasi im Blut. Als ich in Pension gegangen bin, wollte ich mich sinnvoll engagieren. Es macht mich einfach glücklich, anderen Menschen Zeit zu schenken.

Was wünschen Sie sich für die nächsten Wochen?

Es ist ungewiss, was wirklich kommt. Aber Marie und ich sind beide geimpft, vielleicht kommt ja doch bald wieder das normale Leben zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele