Bis zu Autoabnahme

Mit neuen Rasergesetzen die GTI-Rowdys ausbremsen

Kärnten
10.03.2021 15:57

Das wird auch Zeit! Mit neuen Strafen wird der Kampf gegen Temposünder aufgenommen. Schlimmstenfalls kann Rasern das Auto weggenommen werden. Außerdem soll die Teilnahme an illegalen Straßenrennen als besonders gefährliches Delikt gelten.

In anderen Ländern gibts es solche Gesetze schon; jetzt zieht auch Österreich auf Druck der Bundeslander nach. Fix sind schon 5000-Euro-Strafen und Psychologen-Besuch; ab dem Sommer kommen 5000 Euro Strafgeld, Führerscheinentzug für mindestens sechs Monate und verpflichtender Besuch beim Verkehrspsychologen dazu.

Kampf gegen GTI-Raser

Für Kärnten hat Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig besonders gute Nachrichten: Den GTI-Rasern wird das Leben heuer schwer gemacht: „Wir hoffen, dass das ,Raserpaket’ des Bundes pünktlich rechtskräftig wird. Mit ihm könnte man Autos von Blech- und Fehlzündungsfreaks beschlagnahmen - die härteste Strafe für die Rowdys.“ Und es gibt Überraschungen.

Strafen für Dobratsch-Rowdys

Er vor kurzem ist über viele GTI-Rowdys, die sich im Vorjahr mit Gummi-Gummi und Fehlzündungen am Dobratsch ausgetobt hatten, eine Klagsflut seitens des Straßenbetreibers hereingebrochen. Jeder einzelne berappt nun 500 Euro für die Schäden, die Kosten für den Rechtsanwalt und musste eine Unterlassungserklärung unterzeichnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele