Prüfungsbericht

„For Forest“: Es gab keine weiteren Projektkosten

Kärnten
09.03.2021 11:00

Mit 341.284 Euro an Einnahmen war „For Forest“ die finanziell erfolgreichste Veranstaltung im Wörtherseestadion. Durch das Projekt sind laut Prüfungsbericht des Kontrollamtes „der Landeshauptstadt beschlussmäßig keine weiteren Projektkosten entstanden“.

Die offiziellen Darstellungen der Stadt Klagenfurt würden dadurch laut Bürgermeisterin Dr. Maria‐Luise Mathiaschitz „voll und ganz“ bestätigt sowie im Gegenzug und „rechtzeitig vor der Wahl“ alle anderslautenden Behauptungen „wie ein Kartenhaus zusammenfallen“. Aufgelistet würden lediglich altbekannte und allesamt im Stadtsenat beschlossene Ausgaben, wie sie jedes Jahr in etwa derselben Höhe in Projekte aus Kunst und Kultur sowie Schulen und Wirtschaftsförderung fließen würden ‐ im Schwerpunktjahr „For Forest“ naturgemäß in ein nachhaltiges, grünes Themendach von einer Giacometti Ausstellung (ohne „For Forest“ niemals in Klagenfurt realisierbar) über Waldpädagogik bis hin zu einem Schaufensterwettbewerb (zur Belebung der Innenstadt). Betriebskosten sowie Rasenerneuerung seien von „For Forest“ übernommen worden.

Finanziell erfolgreichste Veranstaltung

Dem gegenüber stünden 341.284 Euro an Einnahmen. „For Forest“ sei damit die finanziell erfolgreichste Veranstaltung im Wörtherseestadion. Dazu käme noch ein vom Medienbeobachter Observer errechneter Werbewert in der Höhe von 584.000 Euro alleine in Österreich. Überdies sei das Thema in 38 Ländern positiv medial aufgegriffen worden.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele