Grünes Licht erhalten

Italien gibt AstraZeneca für Über-65-Jährige frei

Ausland
08.03.2021 16:28

Im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie gibt nun auch die italienische Regierung den Impfstoff des schwedisch-britischen Konzerns AstraZeneca für Menschen über 65 Jahre frei. Das wissenschaftliche Komitee, das Rom in Sachen Coronavirus berät, hatte zuvor grünes Licht dafür gegeben. Bis dato war das Vakzin in unserem Nachbarland nur für Erwachsene unter 55 Jahren vorgesehen.

Seit Montag gilt die südliche Region Kampanien mit Neapel als „rote Zone“ und damit als Hochrisikogebiet. In diesen müssen Bars und Restaurants, aber auch Schulen, Kindergärten und Museen schließen. Vor Kampanien mussten schon die südlichen Regionen Basilikata und Molise diese strengen Maßnahmen verhängen.

Venetien will Impfpass einführen
Die norditalienische Region Venetien will unterdessen einen Impfpass einführen. Dies bestätigte der Präsident der Region, Luca Zaia, am Montag bei einer Pressekonferenz. „Bevor wir einen Impfpass einführen, müssen wir jedoch als Region Corona-frei sein“, betonte Zaia. Sein Ziel sei, täglich bis zu 50.000 Personen zu impfen.

Die zwei Regionen Friaul-Julisch Venetien sowie Venetien im Nordosten Italiens wurden von der Kategorie „gelb“ zu „orange“ hochgestuft. Die Insel Sardinien ist weiterhin Italiens einziges Niedrigrisikogebiet der Kategorie „weiß“, berichtete die APA.

Bis dato fast 100.000 Covid-19-Tote
In Italien starben seit Beginn der Pandemie bereits fast 100.000 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion. Der seit vergangenem Monat amtierende neue Regierungschef Mario Draghi hat versprochen, „alle Mittel“ zu nutzen, um die Pandemie zu bekämpfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele