Kuriose Ausnahme

Schüler dürfen nur allein über Brücke nach Bayern

Tirol
07.03.2021 14:47

Das deutsche Einreiseverbot für Tiroler zur Verhinderung der Ausbreitung von Coronavirus-Varianten ist nicht nur politisch und aus wirtschaftlicher Sicht höchst umstritten, sondern treibt mitunter auch kuriose Blüten. Beispiel gefällig? Zwei Tiroler Mädchen müssen zu Fuß eine Brücke überqueren, um in ihre Schule in Bayern zu gelangen. Die Eltern müssen aber zurückbleiben.

Die Töchter von Johann und Birgit Schindlholzer aus Erl (Bezirk Kufstein) durften seit der Grenzsperrung nicht mehr ihre Inklusionsschule im bayrischen Oberaudorf besuchen. „Ich fühle mich ein bisschen diskriminiert“, betonte die Mutter kürzlich im „Krone“-Gespräch. Deutsche Kinder, die in Tirol die Schule besuchen, dürften nämlich sehr wohl über die Grenze. „Warum gilt das nicht auch umgekehrt?“, fragte sich Schindlholzer.

Kuriose Ausnahmegenehmigung
Nun wurde von der zuständigen Behörde, dem Landratsamt Rosenheim, vermeldet, dass laut der geltenden bayrischen Einreise-Quarantäneverordnung für Franziska (11) und Johanna (8) eine entsprechende Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Praktisch gestaltet sich dies nun ab Anfang kommender Woche folgendermaßen: Die Mädchen müssen von österreichischer Seite aus die Grenzbrücke über den Inn nach Bayern zu Fuß queren. Alleine!

Von den Eltern dürfen sie nicht in die Schule gebracht werden, da diese nicht unter die Bestimmungen der Ausnahmeregelung fallen. In diesem Fall wiehert der bayrische Grenz-Amtsschimmel sehr laut ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele