Fußball

Vertrag in Wolfsburg aufgelöst: „Familie ging vor“

Salzburg
05.03.2021 12:00
Mike Berktold löste als Athletikcoach bei VfL Wolfsburg vorzeitig den Vertrag auf. Schweren Herzens – immerhin läuft es bei der Truppe von Oliver Glasner in der deutschen Bundesliga (aktuell auf Platz drei) echt gut. Aber die Familie ging beim Salzburger Sportwissenschafter vor. In Bullen-Akademie fand der 40-Jährige gleich eine neue Aufgabe.

Für Michael Berktold war es keine leichte Entscheidung: Mit Ende des vergangenen Jahres löste der Sportwissenschafter aus Hof seinen Vertrag beim deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg auf. Fünfeinhalb Jahre war er als Athletikcoach mit Cheftrainer Oliver Glasner einen gemeinsamen, erfolgreichen Weg gegangen. Zuerst beim LASK, dann in Wolfsburg, das aktuell hinter Bayern und Leipzig auf dem starken dritten Rang in Deutschland steht.

„Es ist mir schwer gefallen“
„Es ist mir schwer gefallen. Aber ich habe drei Kinder. Es hat sich in der Coronakrise daheim zugespitzt, ich konnte nicht mehr guten Gewissens weg sein. Die Familie ging vor“, setzte Berktold konsequent diesen Schritt. Sein Dreijahresvertrag wäre bis 2022 gelaufen.

Prominentes Trainerteam in der U18
Aber der 40-Jährige hat nicht lange auf eine neue Aufgabe warten müssen. Seit Februar ist er als Athletikcoach in der U18 in der Salzburger Bullen-Akademie tätig. Als Teil des Trainerteams von Fabio Ingolitsch, Dusan Svento, Daniel Beichler und Eddie Gustafsson. „Ich darf nun mit den besten Nachwuchsspielern Österreichs arbeiten, die am Sprung ins Profilager sind. Das ist eine tolle Aufgabe. Von den Jungs wird auch irrsinnig viel verlangt, die trainieren zum Teil mehr als die Profis“, zieht Mike den Hut vor den Youngsters.

Weiter regelmäßig Kontakt mit Glasner
Der Kontakt mit Wolfsburg ist weiter da. „Ich telefoniere alle zwei Wochen mit Oliver, fühle mit der Mannschaft mit.“ Denn zumindest ein kleiner Teil des Wolfsburger Erfolgs ist auch noch seiner Arbeit zu verdanken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele