05.03.2021 12:00 |

Fußball

Vertrag in Wolfsburg aufgelöst: „Familie ging vor“

Mike Berktold löste als Athletikcoach bei VfL Wolfsburg vorzeitig den Vertrag auf. Schweren Herzens – immerhin läuft es bei der Truppe von Oliver Glasner in der deutschen Bundesliga (aktuell auf Platz drei) echt gut. Aber die Familie ging beim Salzburger Sportwissenschafter vor. In Bullen-Akademie fand der 40-Jährige gleich eine neue Aufgabe.

Für Michael Berktold war es keine leichte Entscheidung: Mit Ende des vergangenen Jahres löste der Sportwissenschafter aus Hof seinen Vertrag beim deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg auf. Fünfeinhalb Jahre war er als Athletikcoach mit Cheftrainer Oliver Glasner einen gemeinsamen, erfolgreichen Weg gegangen. Zuerst beim LASK, dann in Wolfsburg, das aktuell hinter Bayern und Leipzig auf dem starken dritten Rang in Deutschland steht.

„Es ist mir schwer gefallen“
„Es ist mir schwer gefallen. Aber ich habe drei Kinder. Es hat sich in der Coronakrise daheim zugespitzt, ich konnte nicht mehr guten Gewissens weg sein. Die Familie ging vor“, setzte Berktold konsequent diesen Schritt. Sein Dreijahresvertrag wäre bis 2022 gelaufen.

Prominentes Trainerteam in der U18
Aber der 40-Jährige hat nicht lange auf eine neue Aufgabe warten müssen. Seit Februar ist er als Athletikcoach in der U18 in der Salzburger Bullen-Akademie tätig. Als Teil des Trainerteams von Fabio Ingolitsch, Dusan Svento, Daniel Beichler und Eddie Gustafsson. „Ich darf nun mit den besten Nachwuchsspielern Österreichs arbeiten, die am Sprung ins Profilager sind. Das ist eine tolle Aufgabe. Von den Jungs wird auch irrsinnig viel verlangt, die trainieren zum Teil mehr als die Profis“, zieht Mike den Hut vor den Youngsters.

Weiter regelmäßig Kontakt mit Glasner
Der Kontakt mit Wolfsburg ist weiter da. „Ich telefoniere alle zwei Wochen mit Oliver, fühle mit der Mannschaft mit.“ Denn zumindest ein kleiner Teil des Wolfsburger Erfolgs ist auch noch seiner Arbeit zu verdanken.

Herbert Struber
Herbert Struber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol