04.03.2021 07:28 |

Nach Wahl-Stopp

Facebook lässt Polit-Werbung in USA wieder zu

Facebook hebt den zur Präsidentenwahl verhängten Stopp von Werbung mit politischen Inhalten in den USA wieder auf. Von Donnerstag an könnten wieder Anzeigen unter anderem zu Wahlen und sozialen Themen geschaltet werden, kündigte das Online-Netzwerk am Mittwoch an. Facebook hatte vor der Wahl im November unter anderem erklärt, mit der Werbepause „Verwirrung oder Missbrauch“ vorbeugen zu wollen.

Eine große Sorge für das Online-Netzwerk war damals, dass sich ein Kandidat vor Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse zum Sieger erklären oder das Wahlergebnis nicht anerkennen könnte. Exakt das tat Donald Trump dann auch - er behauptete ohne jegliche Belege, nur durch massiven Betrug um den Wahlsieg gebracht worden zu sein.

Nach der Attacke seiner Anhänger auf das Kapitol in Washington wurde Trump bis auf Weiteres von Facebook verbannt. Zuvor hatte das Netzwerk seine Posts mit Warnhinweisen versehen.

Google hob seinen zur US-Wahl verhängten Stopp für Anzeigen mit politischen Inhalten vor kurzem ebenfalls auf. Twitter verzichtet seit einiger Zeit ganz auf solche Werbung.

Quelle: APA/dpa

Sebastian Räuchle
Sebastian Räuchle
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol